Heidelberg. Ein Mann und seine Lebensgefährtin sind bei einer Diebestour in der Heidelberger Altstadt von der Polizei geschnappt worden. Der 45-Jährige und seine 38 Jahre alte Lebensgefährtin waren dabei in unterschiedlichen Geschäften unterwegs, teilten die Beamten am Dienstag mit.
Der Mann hatte bereits am Samstag unter anderem eine Handtasche im Wert von etwa 150 Euro aus einem Kaufhaus gestohlen. Zwei Ladendetektive beobachteten ihn, wie er ohne zu bezahlen den Kassenbereich passierte und stellten ihn zur Rede. In seiner Jacke habe er griffbereit eine Zange mit sich geführt. Die Detektive habe er beleidigt und den Männern Schläge angedroht. In seinem Rucksack fanden Polizeibeamte weitere Ware im Wert von etwa 500 Euro, für die der 45-Jährige keine Belege vorweisen konnte. Ob es sich hierbei ebenfalls um Diebesgut handelte, werde nun ermittelt.
Außerdem sei bekannt geworden, dass nahezu zeitgleich die 38-jährige Lebensgefährtin des Tatverdächtigen in einem benachbarten Kaufhaus der Altstadt Diebesgut erbeutet haben soll. Die Frau entwendete Parfum im Wert von knapp 150 Euro und wurde anschließend festgenommen. In ihrer Handtasche wurde weiteres Diebesgut mit einem Wert in Höhe von etwa 1 000 Euro gefunden. Die Ermittlungen dauern an. (pol/dls)