Heidelberg. Seit Januar 2023 wird die Montpellierbrücke in Heidelberg saniert, in den Sommerferien folgt die nächste große Bauphase. Wie die Stadt mitteilte, wird auf der Brückenseite in Richtung Hebelstraßenbrücke der Straßenbelag samt Abdichtung erneuert – daher sperrt die Stadt die Fahrbahn in Richtung Innenstadt in den Sommerferien 2024 voll. Die Arbeiten sollten am Donnerstag, 25. Juli, starten und bis 8. September 2024 andauern.
Umleitungen über Czerny- und Hebelstraßenbrücke
Von der Sperrung betroffen ist vor allem der Verkehr, der aus südlicher Richtung und von der Autobahn kommend über die Speyerer Straße in die Innenstadt möchte.
Umleitungen führen über die Czerny- und Hebelstraßenbrücke. Da das große Einschränkungen für den Verkehr mit sich bringt, finden die Arbeiten während der Ferien statt, wenn das Verkehrsaufkommen etwas geringer ist.
Stadtauswärts steht eine Fahrspur zur Verfügung. Die aktuelle Sperrung der Gleistrasse mit den damit verbundenen Auswirkungen auf den Straßenbahnverkehr wird noch bis zum 13. Oktober 2024 bestehen. Der Busverkehr stadteinwärts über die Montpellierbrücke (Linien 33 und 34) wird während der Sommerferien umgeleitet. Stadtauswärts fahren die Busse weiterhin über die Brücke.
Radfahrende sowie Fußgänger sind von der Vollsperrung nicht betroffen. Sie können die Brücke über den neuen Gehweg – auf der östlichen Seite zur Hebelstraßenbrücke hin – queren.
Deshalb wird die Montpellierbrücke erneuert
Die Montpellierbrücke, eine der zentralen Verkehrsadern der Stadt Heidelberg, wird seit Anfang 2023 modernisiert. Nur so kann die Brücke nach Angaben der Stadt Heidelberg weitere 25 Jahre genutzt werden. Gleichzeitig soll die Brücke verstärkt werden, so dass sie künftig mehr Gewicht tragen kann. Das sei wichtig aufgrund der gestiegenen Lasten des Lkw- und Straßenbahnverkehrs.
Die in den Jahren 1974 bis 1976 erbaute Brücke ist 48 Jahre alt. Spannbetonbrücken wie diese könnten in der Regel rund 70 Jahre genutzt werden. Die Erneuerung der Montpellierbrücke im September 2025 abgeschlossen sein. An der Brücke wurden zahlreiche Schäden und Mängel am Brückenoberbau sowie am Brückenunterbau (Pfeiler und Widerlager) festgestellt, die die Standsicherheit, die Verkehrssicherheit und die Dauerhaftigkeit beeinträchtigen. Die Kosten der Modernisierung betragen insgesamt 22,5 Millionen Euro.
(dls)