Di, 14.05.2024 , 13:08 Uhr

Heidelberg: Fünf Meerschweinchen im Sperrmüll entsorgt - PETA setzt 500 Euro Belohnung aus

Heidelberg. Ein Passant hat am Sonntagabend fünf Meerschweinchen in einem Karton zwischen abgestelltem Sperrmüll gefunden. Die Tierschutzorganisation PETA hat nun eine Belohnung in Höhe von 500 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur rechtskräftigen Verurteilung der verantwortlichen Person oder Personen führen. Wer etwas beobachtet oder anderweitig mitbekommen hat, wird gebeten, sich bei der Tierrechtsorganisation unter folgender E-Mailadresse zu melden: whistleblower@peta.de. Das sei auch anonym möglich.

Der oder die Halterin hätte genug Verantwortungsbewusstsein zeigen und stattdessen das Tierheim um Hilfe bitten müssen. Die kleinen Nager einfach auszusetzen und damit ihr Leben zu riskieren, ist tierschutzwidrig und muss bestraft werden“, teilte Lisa Bechtloff, Fachreferentin für Whistleblower-Fälle bei PETA, mit.

Die Tierrechtsorganisation weist außerdem darauf hin, dass das Aussetzen von Tieren laut Paragraf 3 des Tierschutzgesetzes verboten ist und ebenso den Straftatbestand der Tierquälerei nach Paragraf 17 des Gesetzes erfüllen kann. Dies könne mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren geahndet werden. Das Tierschutzgesetz greift auch, wenn Halter die Tiere nicht artgerecht unterbringen und versorgen oder notwendige Hilfeleistung unterlassen, hieß es weiter.

Die in der Elsa-Brandström-Straße aufgefundenen Tiere waren in einem schlechten Zustand und wurden an die Tierrettung Rhein-Neckar übergeben. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. (dls)

heidelberg Meerschweinchen PETA tiere

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2024 Heidelberg: Zoo freut sich über Küken eines der seltensten Vögel der Welt Heidelberg. Mitte August sind im Zoo Heidelberg zwei Balistar-Küken geschlüpft. Das ist nach Angaben des Zoos ein wichtiger Beitrag zum Artenschutz, denn Balistare zählen zu den seltensten Vögeln der Welt. Entwaldung und illegaler Tierhandel haben die Vogelart im Nordwesten Balis an den Rand der Ausrottung getrieben, hieß es. Nur dank gezielter Wiederansiedlungsprojekte mit Nachzuchten aus 05.09.2024 Heidelberg: Zoo freut sich über Nachwuchs bei seltenen Berberlöwen - und präsentiert neue Fotos Heidelberg. Große Freude im Zoo Heidelberg: Bei den seltenen Berberlöwen gibt es Nachwuchs. Löwin Binta brachte am Donnerstag, 29. August, zwei Jungtiere zur Welt – eines lag leblos neben der Löwin. Das überlebende Junge stelle jedoch einen wichtigen Beitrag für den Erhalt der bedrohten Unterart dar, die in der Wildbahn bereits seit rund 100 Jahren 24.07.2024 Heidelberg: Überraschender Nachwuchs im Zoo – Sau Helga bringt neun Ferkel auf die Welt Heidelberg. Die Sau Helga hat am 5. Juli im Bauernhof des Zoos Heidelberg überraschend neun Ferkel zur Welt gebracht. Die kleinen Schweine wachsen in einer Großfamilie mit ihrer Mutter, einer weiteren erwachsenen Sau und älteren Halbgeschwistern auf, teilte der Zoo mit. Die Freude unter den Tierpflegern sei groß, da nicht erwartet wurde, dass Helga noch 11.07.2024 Heidelberg: Nachwuchs bei den Mandschurenkranichen im Zoo Zwei Küken der Mandschurenkraniche sind im Heidelberger Zoo geschlüpft. Besucher können nun beobachten, wie der Nachwuchs den Eltern auf Schritt und Tritt folgt. Heidelberg. Die Mandschurenkraniche im Zoo Heidelberg haben Nachwuchs. Zwei Küken können die Besucher seit Ende Juni auf der Anlage betrachten, wie der Zoo mitteilte. Im Frühjahr hatte das Pärchen mit dem Nestbau