Mi, 28.08.2024 , 11:42 Uhr

Heidelberg: Mann verfolgt Frau am Hauptbahnhof und bedroht Helfer mit Messer – 27-Jähriger in Mannheim festgenommen

Heidelberg/Mannheim. Ein 27-Jähriger hat am Dienstagabend am Heidelberger Hauptbahnhof eine Frau bedrängt. Einen zu Hilfe eilenden Reisenden bedrohte er mit einem Cuttermesser, teilte die Polizei mit.

Der deutsche Staatsangehörige sei gegen 20.45 Uhr mit der 20-Jährigen in eine verbale Auseinandersetzung geraten. Im Verlauf soll er die Frau angeschrien und verfolgt haben. Eine 25-jährige Zeugin eilte der Frau zur Hilfe. Hierbei habe sie den Mann angewiesen, sich zu entfernen. Der 27-Jährige reagierte daraufhin aggressiv. Als die Zeugin im Begriff war mit ihrem Handy den Notruf zu wählen, habe er versucht, ihr das Mobiltelefon aus der Hand zu schlagen. Dabei traf er die Frau am Oberkörper, sie blieb unverletzt.

Die Zeugin entfernte sich einige Meter von dem Mann und bat einen weiteren Reisenden um Hilfe und darum, den Notruf zu wählen. Dieser Mann habe die Frau jedoch ignoriert. Ein 29-jähriger Reisender eilte den Frauen zu Hilfe. Der 27-Jährige soll den Mann mit einem mitgeführten Cuttermesser bedroht haben.

Noch vor dem Eintreffen der Bundespolizei entfernte sich der Angreifer in unbekannte Richtung. Anhand der Personenbeschreibung und unter Auswertung der Aufnahmen der Videoüberwachungsanlage stellten die Beamten fest, dass der 27-Jährigen in den Zug Richtung Mannheim stieg – dort wurde der Mann am Hauptbahnhof festgenommen.

Bei der Durchsuchung fanden die Beamten neben dem Cuttermesser auch noch ein Teppichmesser sowie zwei große Bleistifte auf. Diese wurden sichergestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwa ein Promille. Den Mann erwarten nun Strafanzeigen wegen Körperverletzung, Nötigung und Bedrohung. (pol/dls)

Hauptbahnhof heidelberg Mannheim polizei

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Heidelberg: Dieb bedroht Zeugin beim Klauen am Hauptbahnhof – und wird in Mannheim geschnappt Heidelberg. Ein 65-Jähriger hat am Donnerstagabend in einem Geschäft am Hauptbahnhof Heidelberg Waren gestohlen, eine Zeugin mit dem Tod bedroht und ihr ins Gesicht gespuckt. Eine Fahndung nach dem Mann verlief zunächst ohne Erfolg – er wurde später am Mannheimer Hauptbahnhof geschnappt. Wie die Bundespolizei weiter mitteilte, habe der aggressive Mann mit deutscher Staatsbürgerschaft das 21.11.2024 Heidelberg: Zwei Männer nach brutalem Überfall auf 42-Jährigen nahe Hauptbahnhof festgenommen Heidelberg. Nach einem brutalen Überfall auf einen 42-Jährigen Mann in der Nacht auf den 14. November in der Nähe vom Heidelberger Hauptbahnhof sind zwei Tatverdächtige gefasst worden. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, sitzen die Männer im alter von 26 und 37 Jahren in Justizvollzugsanstalten. Die Männer sollen ihr Opfer kurz nach 1 Uhr am Hauptbahnhof 13.11.2024 Mannheim: Zweimal ohne Fahrschein in ICE erwischt – Mann leistet Widerstand gegen Polizei am Hauptbahnhof Mannheim. Ein 24-Jähriger ist innerhalb kurzer Zeit zweimal beim Fahren ohne Fahrschein in einem Zug erwischt wurden. Die Bundespolizei brachte ihn aus dem Zug – der 24-Jährige leistete Widerstand und muss nun mit mehreren Strafanzeigen rechnen. Wie die Polizei mitteilte, fuhr der Mann am frühen Dienstagmorgen in einem ICE von Karlsruhe nach Mannheim ohne Fahrschein. 11.11.2024 Mannheim: Kindesmissbrauch vorbereitet? – Mehrfach gesuchter Mann am Hauptbahnhof festgenommen Mannheim. Die Bundespolizei hat bei einer Routinekontrolle am Samstagvormittag einen Mann am Hauptbahnhof geschnappt, der „wegen der Vorbereitung des sexuellen Missbrauchs von Kindern“ von der Staatsanwaltschaft gesucht wurde. Der 32-Jährige sitzt in Untersuchungshaft. Wie die Beamten weiter mitteilten, suchten zwei weitere Behörden nach dem Mann wegen der „Verletzungen des höchstpersönlichen Lebensbereiches“ sowie wegen Bedrohung. Von