Heidelberg. Nach dem Angriff auf ein Ehepaar wegen eines Israel-T-Shirts in Heidelberg hat die Polizei einen Mann am Donnerstag bei einer Kontrolle in Ludwigshafen festgenommen. Der 29-Jährige habe sich nach der Veröffentlichung von Fahndungsfotos bei der Polizei gemeldet und zugegeben, die gesuchte Person zu sein, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei mit.
Allerdings habe er seinen Aufenthaltsort nicht preisgeben wollen, daher wurde gegen den Mann ein Untersuchungshaftbefehl erlassen. Nach seiner Festnahme wurde der in Deutschland geborene Täter mit deutscher Staatsbürgerschaft einer Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Heidelberg vorgeführt. Eine Kaution in Höhe von 10 000 Euro konnte der Mann nicht aufbringen, daher sitzt er nun in einer Justizvollzugsanstalt.
Der Mann hatte am Montagabend ein Ehepaar am Neckarmünzplatz in Heidelberg angegriffen. Er packte eine Frau am T-Shirt, auf dem ein Davidstern sowie ein pro-israelischer Slogan aufgedruckt waren. Dabei verletzte sie sich leicht, ihrem Ehemann verpasste der 29-Jährige einen Faustschlag.
(pol/dls)
Heidelberg: Mann attackiert und verletzt Ehepaar wegen Pro-Israel T-Shirt (6.9.2024)