Di, 24.09.2024 , 11:25 Uhr

Heidelberg: Mann flüchtet vor Kontrolle und springt in den Neckar – Großeinsatz für Polizei und Rettungskräfte

Heidelberg. Ein Mann in einem mutmaßlich psychischen Ausnahmezustand hat am Montagnachmittag einen Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und DLRG in Heidelberg ausgelöst. Wie die Polizei auf Anfrage bestätigte, sprang der Mann in den Neckar und musste gerettet werden.

Nach ersten Erkenntnissen war der 22-Jährige zuvor auf das Dach der Bergbahn geklettert und hatte somit die Polizei auf den Plan gerufen. Der Mann soll zudem Passanten angepöbelt, einen Treppenzaun aus der Verankerung gehoben und etwas aus einem Auto gestohlen haben.

Bei Eintreffen der Polizei flüchtete der Mann in Richtung Altstadt. Im Bereich der Neckarstaden sprang er auf die Ladefläche eines verkehrsbedingt haltenden Transporters und fuhr wenige Meter darauf mit. Auf Höhe der „Alten Brücke“ lief er zum Neckarufer, wo er anfing sich auszuziehen. Danach sprang er ins Wasser und schwamm in Richtung der gegenüberliegenden Neckarseite.

Der Schiffsverkehr musste daraufhin zeitweise angehalten werden, ebenfalls wurden Feuerwehr, DLRG und der Rettungsdienst alarmiert. Eine hinzugezogene Streife konnte den Mann schlussendlich mithilfe eines Polizeibootes zum Ufer bewegen, wo er aus dem Wasser geholt werden konnte, teilte die Polizei mit. Der Rettungsdienst stellte eine Unterkühlung bei dem 22-Jährigen fest – Lebensgefahr bestand nicht.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatte der Mann zuvor Drogen konsumiert und befand sich in einem psychischen Ausnahmezustand. Er wurde in ein psychiatrisches Zentrum gebracht. Die Ermittlungen dauern an.

(pol/dls)

DLRG feuerwehr heidelberg polizei Rettungsdienst

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2024 Heidelberg: Zimmerbrand im Nachtigallenweg – Bewohner rettet sich auf Balkon Heidelberg. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ist am Mittwochabend in einem Zimmer einer Wohnung im Nachtigallenweg ein Brand ausgebrochen. Der Bewohner konnte sich auf den Balkon retten, teilte die Polizei mit. Der Mann wurde jedoch durch das Feuer leicht verletzt und musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 05.11.2024 Heidelberg: Hoher Sachschaden bei Brand von Gartenhütte im Leimer Weg Heidelberg. Beim Brand einer Gartenhütte im Leimer Weg ist am Montagabend Sachschaden in Höhe von 25 000 bis 30 000 Euro entstanden. Während der Löscharbeiten wurde der Cuzaring voll gesperrt, teilte die Polizei mit. Die Einsatzkräfte wurden gegen 21.20 Uhr über den Brand informiert, das Feuer konnte rasch gelöscht werden. Trotz starker Rauchentwicklung habe keine 26.10.2024 Heidelberg: Fahrzeugbrand in Tiefgarage im Pfaffengrund Heidelberg. Am Samstagnachmittag wurde in Heidelberg ein Brand in einer Tiefgarage gemeldet. Offenbar gab es ein Problem bei der Überbrückung eines Fahrzeuges. Nachdem dem Anschließen aller Kabel, kam es laut Polizeibericht es zu einer starken Rauchentwicklung. Ein Fahrzeug brannte in der Folge im Bereich des Motorraumes vollständig aus. Das zweite Fahrzeug wurde nur leicht beschädigt. 18.09.2024 Heidelberg: Flammen greifen auf geparktes Fahrzeug über - Feuerwehr löscht brennende Autos im Emmertsgrund Heidelberg. Die Feuerwehr hat am Dienstagabend zwei brennende Autos in der Carl-Zuckmayer-Straße gelöscht. Ein kurz zuvor noch genutzter und abgestellter Pkw war gegen 21 Uhr in Vollbrand geraten, teilte die Polizei mit. Die Flammen griffen auf ein in der Nähe geparktes Auto über. Die Feuerwehr löschte die Brände rasch. Die Brandursache war zunächst unklar, ein