Sa, 09.09.2023 , 13:01 Uhr

Heidelberg: Landeskonservator – Denkmalschutz ist Klimaschutz

Denkmalschutz und Klimaschutz sind nach Ansicht von Martin Hahn, Landeskonservator und Referatsleiter im Landesamt für Denkmalpflege, keine Gegensätze. «Sondern Denkmalschutz ist Klimaschutz», sagte er der «Rhein-Neckar-Zeitung» (Samstag) anlässlich des Tags des offenen Denkmals an diesem Wochenende. «Wir müssen nur auf die Gesamtklimabilanz schauen, die in einem Gebäude drinsteckt.» In Denkmalen sei CO2 schon über viele Jahrhunderte gespeichert. «Bestand erhalten ist das neue Bauen», sagte Hahn. Nichts anderes mache die Denkmalpflege. Landeskonservatoren sind unter anderem für Denkmalschutz und -erhalt zuständig.

Auch in Sachen energetischer Sanierung sei bei Denkmalen im Prinzip viel möglich, sagte der Experte. «Es ist eine Dämmung möglich – aber natürlich kein 40-Zentimeter-Wärmedämm-Verbundsystem aus Styropor auf einem Fachwerkhaus. Das würde schon optisch nicht passen.» Es würde aber auch zu physikalischen Schäden führen. «Und dann ist irgendwann das Fachwerkhaus vergammelt.» Auch könne auf fast jedes Denkmal eine Photovoltaik-Anlage. «Ein paar Grundregeln müssen eingehalten werden, damit das Erscheinungsbild nicht zu stark gestört wird», erklärte Hahn. Ebenso könne man häufig eine moderne Wärmepumpe in Denkmale einbauen. «Man muss da nicht am alten Kohleofen festhalten.»

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2023 Rheinland-Pfalz: ADFC-Chef "Können nicht doppelte Infrastruktur für Radverkehr bauen" Mainz. Fahrradclub-Chef Andreas Geers fordert von den rheinland-pfälzischen Landwirten mehr Verständnis für die Radfahrer. «Rheinland-Pfalz ist ein Flächenland», sagte der Landesvorsitzende des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. «Es gibt ganz viele Radwege über Land. Und dabei spielt die Nutzung von landwirtschaftlichen Wirtschaftswegen eine große Rolle.» In anderen Bundesländern wie im angrenzenden 29.03.2024 Baden-Württemberg: Tanzverbot am Karfreitag - Bischöfin hält stille Tage für heilsam Christen gedenken an Karfreitag der Kreuzigung Jesu. Deswegen gilt im Südwesten an dem Tag ein strenges Tanzverbot. Ist das noch zeitgemäß? Die SPD kann sich zumindest eine Lockerung vorstellen. Stuttgart/Karlsruhe/Mannheim. Die evangelische Landesbischöfin in Baden, Heike Springhart, hält das Tanzverbot an Karfreitag weiter für wichtig. Sie könne die Frage nachvollziehen, ob das Verbot noch zeitgemäß 26.12.2023 2024 wird politisch spannend - das sind die Gründe dafür Von Nico Pointner, David Nau und Martin Oversohl, dpa Kriege, Krisen, Populismus – die politische Großwetterlage ist mehr als angespannt. Warum 2024 auch für den Südwesten wichtig wird. Stuttgart. Das Jahr 2024 enthält politischen Sprengstoff. Der Ampel droht eine Zerreißprobe. Die AfD hofft im Osten auf ein «blaues Wunder». Die Energiewende steckt in der Sackgasse. 24.12.2023 Mannheim: Handelsverband hofft auf Umsätze zwischen den Jahren – Nur jeder Fünfte mit guten Umsätzen vor Weihnachten Mannheim. Obwohl das Weihnachtsgeschäft in der Woche vor dem vierten Advent noch einmal anzog, verzeichnet der Handelsverband Nordbaden am Samstag vor Weihnachten deutlich weniger Menschen in den Städten. Nur jeder Fünfte mit guten Umsätzen „Das Weihnachtsgeschäft stand nicht nur für den stationären Handel sondern auch den Onlinehandel unter schwierigen Vorzeichen. Die Konsumstimmung ist im Keller