Mi, 23.08.2023 , 13:53 Uhr

Heidelberg: Kommission empfiehlt Umbenennung von neun Straßen aus historischen Gründen – Stadt ruft zur Beteiligung auf

Heidelberg. Eine Kommission hat in den vergangenen Jahren untersucht, ob in Heidelberg Straßen nach Personen benannt sind, deren historisches Handeln „zumindest teilweise nicht heutigen gesellschaftlichen Grundwerten entspricht“. Wie die Stadt mitteilte, empfahl die Kommission im Mai 2023 veröffentlichten Abschlussbericht dem Gemeinderat, in neun Fällen eine Umbenennung in Betracht zu ziehen. Es handelt sich dabei um folgende Straßen oder Plätze:

Damit ist nach Angaben der Stadt Heidelberg noch nicht entschieden, ob diese neun Straßen oder Plätze alle umbenannt werden. Stattdessen habe der Gemeinderat beschlossen, dass die Umbenennungsempfehlungen in den Bezirksbeiräten und in den Stadtteilvereinen behandelt werden sollen, um dort ein Stimmungsbild einzuholen sowie gegebenenfalls mögliche alternative Straßennamen zu diskutieren.

Zivilgesellschaftlichen Gruppen, also beispielsweise Bürgerinitiativen oder Vereinen, soll Gelegenheit gegeben werden, den Umbenennungsprozess beratend zu begleiten. Dies könne durch eine Stellungnahme, insbesondere aber durch Vorschläge für neue Namen geschehen, die von der Kommission für Straßenbenennungen auf Tauglichkeit geprüft werden. Ist diese gegeben, dann sollen die Vorschläge in den jeweiligen Bezirksbeirat zur Beratung eingebracht werden, bevor am Ende des Beratungsprozesses der Gemeinderat abschließend entscheidet.

Die Stadt ruft somit alle zivilgesellschaftlichen Gruppen auf, die am Umbenennungsprozess beteiligt werden möchten, bis zum 31. Oktober 2023 Benennungsvorschläge bei der Kommission für Straßenbenennungen einzureichen.

Die Vorschläge sollten begründet sein und möglichst einen Bezug zu Heidelberg, zum Stadtteil oder zur Örtlichkeit aufweisen. Thematische Zusammenhänge zu den umliegenden Straßennamen sollten gewahrt bleiben, sofern sie vorhanden sind. Auch Vorschläge für nicht-personenbezogene Namen wie beispielsweise frühere Gewann-Namen seien möglich. Nach dem 31. Oktober 2023 eingehende Vorschläge können nicht mehr berücksichtigt werden. (dls) 

Geschichte heidelberg

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Heidelberg: ADAC nimmt Fahrsicherheitsanlage nach Umbau wieder in Betrieb Heidelberg. Nach umfassenden Umbau- und Sanierungsarbeiten läuft der Trainingsbetrieb auf dem ADAC Fahrsicherheitsgelände in Heidelberg-Neurott wieder. Seit Anfang Oktober bietet der ADAC Nordbaden e.V. auf der modernisierten Anlage Fahrtrainings für Pkw und Kleintransporter an, hieß es in einer Mitteilung. Termine im Frühjahr für Motorrad-, Caravan und Wohnmobiltrainings können schon angefragt werden. Zwölf Monate lang waren 12.12.2024 Heidelberg: Polizei ermittel nach Diebstahlserie auf Gartengrundstücken im Leimener Weg Heidelberg. Unbekannte sind in der Zeit zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen in mehrere Gartenparzellen im Leimener Weg eingebrochen und haben diverse Gegenstände entwendet. Die Polizei ermittelt nach der Diebstahlserie und sucht Zeugen. Die Täter sollen sich gewaltsam Zutritt zu mindestens fünf Grundstücken verschafft haben. Dort sollen sie Stromgeneratoren, diverse elektronische Werkzeuge sowie Kupferschrott und Rasenmäher gestohlen 06.12.2024 Heidelberg: „Massive Störung“ - Ausnahmezustand an Uni-Klinik nach Heizungsausfall Die Uni-Klinik Heidelberg ist eines der größten medizinischen Zentren Deutschlands und zählt zu den besten Krankenhäusern der Welt. Nun herrscht dort seit Stunden Ausnahmezustand. Stuttgart/Heidelberg. Am Uniklinikum Heidelberg ist in der Nacht die zentrale Heizung ausgefallen. Die Klinik selbst sprach am Morgen von einer «massiven Störung des Heizwerks», der komplette Campus am Neuenheimer Feld sei 06.12.2024 Heidelberg: Gruppe attackiert und verfolgt Mann in der Innenstadt – 20-Jähriger festgenommen Heidelberg. Drei Männer haben einen 18-Jährigen am Dienstagnachmittag in der Plöck unvermittelt angegriffen und durch die Innenstadt verfolgt. Der junge Mann wurde leicht verletzt und suchte Hilfe bei einer Polizeistreife. Wie die Beamten weiter mitteilten, erfolgte der Angriff gegen 17.30 Uhr auf Höhe eines Kaufhauses. Die Männer versetzten dem 18-Jährigen einen Stoß und schlugen auf