Mo, 30.10.2023 , 12:09 Uhr

Heidelberg: Jahreskarte für Bergbahnen als neues Angebot – Winterfahrplan ab Donnerstag

Heidelberg. Die Heidelberger Bergbahnen bieten ab dem 1. November 2023 eine Jahreskarte für die Fahrt mit den Bergbahnen zur Molkenkur und zum Königstuhl an. „Die Jahreskarte ist ein neues Angebot, von dem vor allem Vielfahrer, Wanderfreunde und Anwohnende profitieren werden“, sagt Patrick Jelinek, Bereichsleiter bei der Heidelberger Straßen- und Bergbahn GmbH (HSB).

Ab Donnerstag, 2. November fahren die Bergbahnen außerdem nach dem Winterfahrplan. An der Talstation Kornmarkt startet die erste Bahn um 9 Uhr in Richtung Schloss und Molkenkur, die letzte Bergfahrt mit der unteren Bahn ist um 17.10 Uhr. Von der Molkenkur abwärts fährt die letzte Bahn um 17.40 Uhr. Die unteren Bahnen sind im Zehnminutentakt unterwegs.

Auf der oberen Bergbahnstrecke zwischen Molkenkur und Königstuhl fahren die Bahnen alle 20 Minuten. Die erste Bahn talwärts fährt um 9.08 Uhr von der Station Königstuhl, die letzte Bahn um 17.28 Uhr. Der Winterfahrplan gilt bis zum 25. März 2024.

Neue Jahreskarten für Bergbahn als Reaktion auf Deutschlandticket

Anlass für das Angebot der neuen Jahreskarte sei, dass mit der Einführung des Deutschlandtickets die Anerkennung von ÖPNV- Jahreskarten leider nicht mehr möglich ist, ergänzte Klaus Harthausen, Abteilungsleiter bei der Heidelberger Straßen- und Bergbahn (HSB). Somit gab es für deren Inhaber auch keine Möglichkeit mehr, die Bergbahnen durch eine Anerkennungsregelung kostenfrei zu nutzen. Denn die bundesweit gültigen Tarifbestimmungen zum Deutschlandticket schließen touristische und historische Verkehrsmittel wie die Heidelberger Bergbahnen aus. „Vor allem Ausflügler aus der Region und Anwohner hatten damit einen Nachteil, hieß es. Der Eintritt ins Schloss ist in der Jahreskarte nicht enthalten.

Ermäßigung und Bestellung

Die Jahreskarte wird personenbezogen ausgestellt und kostet 98 Euro, ermäßigt 65 Euro. Ermäßigt fahren können Kinder von 6 bis einschließlich 14 Jahren, Schüler, Studierende und Auszubildende bis 28 Jahre, Personen im Bundesfreiwilligendienst, im sozialen oder ökologischen Jahr sowie freiwillig Wehrdienstleistende, Personen ab einem Grad der Behinderung von 50 sowie Inhaber von Heidelberg-Pass/ Heidelberg-Pass+ der Stadt Heidelberg. Beantragt werden kann die Jahreskarte mit einem Bestellformular, erhältlich an den Kassen der Bergbahn und auf www.bergbahn-heidelberg.de unter Tickets. (dls)

Bergbahn heidelberg öpnv

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 Heidelberg: Ersatzverkehr für Bergbahn ab Montag bis Mitte März Heidelberg. Aufgrund von Revisionsarbeiten wird der Betrieb der Heidelberger Bergbahn im Zeitraum von Montag, 4. März, bis einschließlich Sonntag, 17. März 2024, eingestellt. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) setzt einen Ersatzverkehr mit Bussen ein, teilte das Unternehmen mit. Die Busse fahren täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr im 30-Minuten-Takt zwischen Kornmarkt und Molkenkur und bedienen 09.12.2024 Mannheim/Ludwigshafen: Haltestelle Berliner Platz geht wieder in Betrieb – Änderungen im RNV-Angebot – Haltestellen werden umbenannt Mannheim/Ludwigshafen. Die Haltestelle Berliner Platz in Ludwigshafen wird am Montag wieder in Betrieb genommen. Das führt zu Änderungen im ÖPNV, teilte die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) mit. Die Konrad-Adenauer-Brücke bleibt weiterhin für den Straßenbahnverkehr gesperrt – außerdem werden zahlreiche Haltestellen in Mannheim und Ludwigshafen umbenannt. Auch Buslinien der RNV werden ab Montag nicht mehr an der 02.12.2024 Highlights im RNF-Programm (KW 49): Unterwegs an der Bergstraße, Gedächtnis im Fokus und die Bedeutung von Erwachsenenbildung ist Thema bei „MetroVision“ Heidelberg. Diese Woche im RNF-Programm: Barbara Zechel ist unterwegs an der Bergstraße und lässt sich „Bensem“ zeigen. Wolfgang Heim spricht mit Gedächtnisforscherin Prof. Hannah Monyer vom Universitätsklinikum Heidelberg und in MetroVision diskutiert Susanne Deß, Geschäftsführerin der Mannheimer Abendakademie, mit Moderator Ralph Kühnl über die Bedeutung von Erwachsenenbildung und die Rolle der Volkshochschule in einer sich wandelnden 27.09.2024 Heidelberg: Heidelberger Herbst - Abweichender Betrieb und Zusatzfahrten im ÖPNV Heidelberg. Das Stadtfest Heidelberger Herbst lockt am Samstag und Sonntag wieder tausende Besucher in die Altstadt. Daher kommt es auf mehreren Buslinien der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) zu abweichendem Betrieb, außerdem gibt es Zusatzfahrten auf mehreren Linien für eine bequeme Abreise, teilte das Unternehmen mit. Umleitungen und Zusatzfahrten im Überblick: Linie 20 Gültig an beiden Tagen: