Fr, 31.05.2024 , 15:27 Uhr

Heidelberg: Hochwasser am Wochenende - Stadt in Bereitschaft

Heidelberg. Mit den prognostizierten Niederschlägen am kommenden Wochenende werden steigende Flusspegel erwartet. Der Neckar in Heidelberg könnte nach Prognosen der Hochwasser-Vorhersage-Zentrale (HVZ) Baden-Württemberg auf eine Höhe zwischen 4,50 und 5 Metern ansteigen.

Der Bereich der B37 auf Höhe der Alten Brücke wird voraussichtlich Samstagnachmittag, 1. Juni 2024, bei einer Pegelhöhe ab 3,55 Meter überschwemmt. Als Schutzmaßnahmen im Stadtgebiet werden Hochwasserstege in der Wundtstraße in Wieblingen und die mobilen Hochwasserschutzwände entlang der B37 auf Höhe Mönchgasse, Fischergasse und dem Neckarmünzplatz vorbereitet, um zeitnah aufgebaut werden zu können. 

Durch die unvermeidliche Überflutung im Bereich der Alten Brücke werden verschiedene Verkehrssicherungsmaßnahmen mit Umleitungen eingerichtet. Der Parkplatz an der Alten Brücke wurde bereits gesperrt. Als Zusatzmaßnahme für die Bürgerschaft bietet die Stadt Sandsäcke zur Abholung an exponierten Stellen wie Neckarmünzplatz, Große Mantelgasse und am Krahnenplatz an. Diese sind frei zugänglich und können nach Bedarf genutzt werden. 

Das Hochwasserbüro ist ab Samstag, 1. Juni 2024, ab 7 Uhr besetzt und für telefonische Rückfragen aus der Bevölkerung unter 06221 58-27590 erreichbar. Die Stadt Heidelberg informiert kontinuierlich über die aktuellen Entwicklungen auf der Website und in ihren Social Media Kanälen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2024 Mannheim: Hafenstraße weiterhin gesperrt Durchfahrtsunterbrechung der Hafenstraße ab 5. Juni 2024 bleibt erforderlich – Aufgrabung und Ursachenforschung aufgrund des hohen Grundwasserspiegels derzeit nicht möglich Mannheim. Seit Mittwoch ist im Bereich der Hafenstraße der Gehweg, der Parkstreifen und die Straße massiv abgesackt. Daher wurde dieser Straßenabschnitt auf einer Länge von rund 25 Metern abgesichert und gesperrt. Die Ursachenforschung kann aktuell 06.06.2024 Mannheim: Pegelstände nach Hochwasser rückläufig Mannheim. Nachdem der Höchststand in der Nacht von Montag, 3. Juni auf Dienstag, 4. Juni 2024 erreicht wurde, sinken aktuell die Pegelstände von Rhein und Neckar rasch ab. Die abgesperrten Flächen in Ufernähe des gesamten Stadtgebietes werden nach dem jeweiligen Rückgang des Hochwassers durch den Eigenbetrieb Stadtraumservice Mannheim zunächst in Augenschein genommen und auf Beschädigungen 23.12.2023 Wetter an Heiligabend wird grau und nass - kein Schnee in Sicht Nach Sturmtief «Zoltan» bleibt das Wetter in Baden-Württemberg wolkig und grau. An Heiligabend fällt auch noch einmal Regen. Weiß wird es an den Feiertagen wohl nicht – dafür bleibt es windig. Stuttgart. Grau statt weiß: Die Menschen im Südwesten müssen sich an Heiligabend auf viele Wolken und zeitweise Regen einstellen. «Schnee ist nicht in Sicht», sagte ein 06.12.2024 Kreis Bergstraße erstellt Klimaschutzkonzept: Projekt mit rund 218.000 Euro vom Bund gefördert Kreis Bergstraße. Der Kreis Bergstraße erstellt ein Klimaanpassungskonzept, um sich besser auf die Folgen des Klimawandels vorzubereiten. Dabei sollen lokale Potenziale für nachhaltige Anpassungen identifiziert und konkrete Maßnahmen entwickelt werden. Das Projekt wird mit rund 218.000 Euro vom Bundesumweltministerium gefördert und läuft über zwei Jahre. Landrat Christian Engelhardt betont die Notwendigkeit, Schäden durch Extremwetter frühzeitig