Heidelberg. Die Heidelberger Druckmaschinen AG (HEIDELBERG) ist mit starkem Wachstum im Auftragseingang in das neue Geschäftsjahr 2024/2025 gestartet. Wie das Unternehmen mitteilte, habe der Auftragseingang aufgrund der Branchenmesse drupa in den ersten drei Monaten 2024 mit 701 Millionen Euro (Vorjahr: 591 Millionen Euro) die Erwartungen von rund 650 Millionen Euro übertroffen. Es sei der beste Auftragswert seit 2016 und damit eine starke Grundlage für das gesamte Geschäftsjahr mit einem hohen Auftragsbestand von 923 Millionen Euro.
Vor allem die Regionen Europa (+25 %) und Amerika (+30 %) verzeichneten besonders hohe Zuwächse, hieß es. Lediglich in Asien sei das Wachstum etwas schwächer (+ 3 %) gewesen – da das Vorjahr aufgrund der Branchenmesse Print China besonders stark ausgefallen war.
„Die starke Erholung unseres Auftragseingangs lässt uns mit großer Zuversicht auf das Gesamtgeschäftsjahr blicken“, sagte Jürgen Otto, Vorstandsvorsitzender von HEIDELBERG. Das erfreuliche Auftragspolster von der Fachmesse drupa werde in den Folgequartalen gegenüber Q1 zu steigenden Umsätzen führen. Gleichzeitig arbeite das Unternehmen an seiner Kostensituation und den grundsätzlich zu hohen Personalkosten.
Aufgrund der Kaufzurückhaltung vor der drupa habe der Umsatz im ersten Quartal mit 403 Millionen Euro unter dem Vorjahresniveau (544 Millionen Euro) gelegen. Das bereinigte operative Ergebnis (EBITDA) sank gegenüber dem bereinigten Wert des Vorjahresquartals um rund 51 Millionen Euro auf minus neun Millionen Euro. „HEIDELBERG hat im ersten Quartal die Nachwirkungen der Auftragsflaute aus dem dritten Quartal 2023/2024 zu spüren bekommen“, sagte Tania von der Goltz, Finanzvorständin. Das Unternehmen erwarte, im laufenden Jahr das Vorjahresergebnis zu erreichen.
Vor allem im Segment Print Solutions habe HEIDELBERG beim Auftragseingang ein drupa-bedingtes starkes Wachstum von rund 21 Prozent verzeichnet. Der Umsatz war dagegen aufgrund des niedrigen Auftragseingangs im dritten Quartal des Vorjahres von April bis Juni mit rund 23 Prozent rückläufig. Der Auftragseingang im Bereich Packaging Solutions verbesserte sich um 17 Prozent, während der Umsatz in diesem Segment erwartungsgemäß um 29 Prozent sank, teilte das Unternehmen mit.
HEIDELBERG hatte sich auf der drupa mit Offset und Digital als Gesamtlösungsanbieter für die Druckindustrie präsentiert. Insbesondere die Kooperation mit dem japanischen Unternehmen Canon solle den wachsenden Markt im digitalen industriellen Akzidenzdruck erschließen. Damit möchte HEIDELBERG in diesem Bereich seinen erzielten Umsatz mittelfristig deutlich steigern. Die Prognose für das Geschäftsjahr 2024/2025 werde vor dem Hintergrund des starken Auftragseingangs bestätigt, hieß es in einer Mitteilung. bestätigt. Unter der Annahme, dass die Weltwirtschaft nicht schwächer als von den Wirtschaftsforschungsinstituten vorhergesagt wächst, erwarte HEIDELBERG bei gleichbleibendem Umsatz eine stabile Ergebnisentwicklung.(dls)