Heidelberg. Der Baustoffkonzern Heidelberg Materials (ehemals Heidelbergcement) hat in den ersten drei Monaten des Jahres eine geringere Nachfrage zu spüren bekommen. Die schlechte Wetterlage in wichtigen Regionen und weniger Arbeitstage im ersten Quartal 2024 trugen zu rückläufigen Absatzmengen bei, wie der Dax-Konzern am Dienstag mitteilte. Diese hätten teilweise durch eine positive Preisdynamik in einzelnen Kernmärkten ausgeglichen werden können. Die Jahresziele bestätigte der Baustoffkonzern.
Von Januar bis März schmolz der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um gut acht Prozent auf knapp 4,5 Milliarden Euro. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) ging von 258 Millionen Euro im Vorjahr auf 232 Millionen Euro zurück. Zum Ergebnis unter dem Strich machte der Konzern – wie für das Auftaktquartal üblich – keine Angaben. (dpa)