Mo, 10.06.2024 , 12:13 Uhr

Heidelberg: Grüne bleiben trotz deutlichen Verlusten stärkste Kraft bei Europawahl

Heidelberg. Mit einem Gesamtstimmenanteil von 26,8 Prozent sind die Grünen nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis bei der Europawahl in Heidelberg stärkste Kraft. Gegenüber der vorherigen Europawahl 2019 verlor die Partei 9,4 Prozentpunkte, teilte die Stadt mit.

Die CDU kommt auf 18,7 Prozent – im Vergleich zu 2019 ein Zuwachs von 0,1 Prozentpunkten. Die SPD erreicht 13,5 Prozent – ein Minus von 1,4 Prozentpunkten. Volt erzielt mit 9,5 Prozent der Stimmen ein Plus von 6,6 Prozent. Die AfD erreicht 6,9 Prozent (+0,7 Prozent), die FDP kommt auf 6,7 Prozent (+0,5), Die Linke erhält 4,1 Prozent (-1,3). Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) erreicht bei der ersten Teilnahme an der Wahl 3,9 Prozent, die übrigen Parteien und Gruppierungen kommen zusammen auf 10 Prozent der Stimmen.

Die Wahlbeteiligung bei der Europawahl in Heidelberg stieg mit 70,4 Prozent im Vergleich zur Wahl 2019 (70,1 Prozent) leicht. (dls)

Europawahl heidelberg Politik

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Heidelberg: Zunehmend negative Haltung und Vorbehalte – Muslimische Gemeinde lädt zu offenem Dialog auf Bismarckplatz ein Heidelberg. Mitglieder der Ahmadiyya Muslim Gemeinde Heidelberg laden am Samstag (11 bis 14 Uhr) zum offenen Dialog auf dem Bismarckplatz ein. Mit der Botschaft „Ich bin ein Muslim. Haben Sie etwas auf dem Herzen?“ wollen sie ein Zeichen für Offenheit und Verständigung setzen, hieß es in einer Mitteilung. Demnach beweisen Studien, dass ein ernst zu 15.11.2024 Heidelberg: Maximal 1200 Fahrzeuge - Stadt schränkt Angebot von E-Scootern ein Mitten auf Geh- oder Radwegen abgestellte E-Scooter behindern Fußgänger, Fahrradfahrer und Rollstuhlfahrer. Heidelberg will deswegen künftig klare Vorgaben machen. Heidelberg. Heidelberg schränkt das Angebot von mietbaren E-Scootern ein. Der Gemeinderat billigte einem Stadtsprecher zufolge mit großer Mehrheit ein neues Konzept, wonach künftig nur noch drei Anbieter zusammen maximal 1.200 E-Scooter bereitstellen dürfen. Zudem sollen Nutzer 18.10.2024 Heidelberg: Neues Tarifsystem - Baden in Hallenbädern wird ab 2025 teurer Heidelberg. Die Stadtwerke Heidelberg Bäder haben in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag ein neues Tarifsystem für die Heidelberger Bäder vorgestellt. Der Vorschlag wurde vom Gemeinderat beschlossen. Eingeführt werden soll es zum 1. Januar 2025. Grund sind die stetig steigenden Betriebskosten seit der letzten Preisanpassung im Vor-Coronajahr 2019, hieß es in einer Mitteilung der Stadtwerke. Preise steigen 06.08.2024 Mannheim: Debatte um Klinikverbund – Für OB Christian Specht gibt es keinen Plan B Ein Verbund mit der Uniklinik Heidelberg soll den Standort Mannheim sichern. Das Kartellamt hat das untersagt, die Politik sieht noch eine Chance. OB Specht macht deutlich, warum das gelingen muss. Mannheim. Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht hat deutlich gemacht, wie wichtig der vom Bundeskartellamt untersagte Verbund der Unikliniken Heidelberg und Mannheim für seine Stadt ist. «Ich