So, 28.07.2024 , 19:48 Uhr

Traditionsrennen wiederbelebt

Heidelberg: Gregor Payet und Valerie Moser gewinnen Heidelbergman

Gregor Payet (Team Nikar Heidelberg) und Valerie Moser (Karlsruher Lemminge) haben den Heidelbergman 2024 gewonnen. Der Luxemburger Sportsoldat setzte sich am Sonntag beim 30. Rennen in Heidelberg mit 1:56:46 Stunden gegen seinen Teamkollegen Jakob Breinlinger (1:58:46) und Jannik Stoll (Skinfit Racing Tri Team; 2:00:15) durch. Die Karlsruherin verwies mit 2:16:51 Stunden Titelverteidigerin Laura Jansen (Skinfit Racing Team / Team Nikar Heidelberg; 2:17:48) sowie Schifferstadt-, Mußbach- und Ladenburg-Siegerin Ursula Trützschler (Team Nikar Heidelberg; 2:19:18) auf die Plätz zwei und drei.

Nach dem abgesagten Heidelbergman 2023 darf der von einem jungen, zwölfköpfigen Orga-Team wiederbelebte Traditions-Triathlon über die Olympische Distanz als voller Erfolg gewertet werden. Insgesamt nahmen rund 1000 Menschen teil, verändert waren Wechselzone und Zieleinlauf auf der Neckarwiese, was der Stimmung zugute kam. Wirklich unglücklich war nur einer: David Breinlinger. Der Heidelberger lieferte ein grandiosen Rennen ab und ging nach 1,6 km im Neckar, 36 km auf dem Rad und 10 km in den Laufschuhen als erster über die Ziellinie. Da allerdings war er bereits disqualifiziert. Weil er beim Anstieg auf den Königstuhl in nicht zulässiger Weise überholte, bekam er von einem Wettkampfrichter auf dem Motorrad noch auf der Strecke die Rote Karte gezeigt. Breinlinger beendete das Rennen zwar, war im Ziel dann aber untröstlich und lag mit Tränen in den Augen auf dem Boden. Payet, der knapp an der Qualifikation für die Olympischen Spiel in Paris gescheitert war, kam als Zweiter ins Ziel und erfuhr erst auf der Neckarwiese von seinem Glück, als Sieger gewertet zu werden.

Erstmals gab es in Heidelberg auch eine Bergwertung. Diese holten sich Jakob Breinlinger und Valerie Moser.

Heidelberg war das vierte Rennen in diesem Sommer und den Triathlon Cup Rhein-Neckar. Den Auftakt machten die beiden Sprintdistanzen in Schifferstadt im Mai und Neustadt-Mußbach im Juni, am vergangenen Wochenende wanderte der Cup über den Rhein und machte Station im nordbadischen Ladenburg (Römerman, Olympische Distanz). Das fünfte und letzte Rennen steigt am 25. August beim V-Card-Triathlon in Viernheim. (wg)

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2024 Adler Mannheim siegen 4:1 gegen Kölner Haie Die Adler Mannheim konnten auch ihr Heimspiel gegen die Kölner Haie erfolgreich gestalten. Am Freitagabend setzte sich das Team von Trainer Dallas Eakins mit 4:1 gegen den Erzrivalen durch. Die Treffer für die Adler erzielten Matthias Plachta, Marc Michaelis, Luke Esposito und Tobias Fohrler. Obwohl die Adler früh in Unterzahl gerieten, starteten die Haie besser 14.12.2024 SV Waldhof verliert 1:2 gegen Dynamo Dresden Der SV Waldhof Mannheim hat am 18. Spieltag der 3. Liga seine dritte Niederlage in Folge hinnehmen müssen. Im Auswärtsspiel gegen den Tabellenzweiten SG Dynamo Dresden unterlagen die Kurpfälzer am Freitagabend knapp mit 1:2 (0:1), obwohl sie erneut eine starke Leistung zeigten. Nur sechs Tage nach der unglücklichen 0:1-Heimniederlage gegen Energie Cottbus stand das Team 13.12.2024 Sinsheim: TSG-Keeper Baumann kritisiert eigenen Club - "Alles spät passiert" Hoffenheim kämpft sich weiter durch eine schwierige Saison. Auch in der Europa League gibt es nichts zu feiern. Doch für Nationalkeeper und TSG-Kapitän Oliver Baumann hat das alles seine Gründe. Sinsheim. Fußball-Nationaltorwart Oliver Baumann hat die Vereinspolitik mitverantwortlich gemacht für die Lage bei der TSG 1899 Hoffenheim. «Es ist alles nicht so einfach in dieser 12.12.2024 Löwen: Starker Auftritt gegen Flensburg Die Rhein-Neckar Löwen haben ihr Heimspiel in der Handball-Bundesliga gegen die SG Flensburg-Handewitt mit 31:29 (15:14) gewonnen. Herausragender Akteur bei den Gastgebern am Donnerstagabend war U-21-Weltmeister David Späth, der den Gästen das Leben  schwer machte und bei einer Fangquote von 44 Prozent auf insgesamt elf Paraden kam. Erfolgreichster Torschütze in der SAP Arena war Nationalmannschaftskollege