Mi, 25.05.2022 , 14:25 Uhr

Heidelberg: Geiselnahme - Frau in Tschechien befreit

Die Flucht eines mutmaßlichen Geiselnehmers aus Heidelberg ist von der Polizei in Tschechien beendet worden. Beamte nahmen den Tatverdächtigen in Rozvadov kurz hinter der bayerisch-tschechischen Grenze fest und befreiten das Opfer, wie ein Behördensprecher am Mittwoch sagte. Dem 30 Jahre alten Mann werden unter anderem Geiselnahme und versuchter Mord vorgeworfen. Er sitzt den Angaben nach in Tschechien in Untersuchungshaft und soll ausgeliefert werden.

Den Ermittlungen nach stieß der Tatverdächtige seine fünf Jahre jüngere Ex-Freundin am 13. Mai in Heidelberg unter Todesandrohungen in sein Auto und nahm sie als Geisel. Der neue Freund der Frau sei bei dem Vorfall ein Stück weit vom Auto mitgeschleift und dadurch verletzt worden. Zudem sei der Mann auf einen Bekannten des neuen Freundes, der das Auto habe aufhalten wollen, zugefahren. Der Bekannte habe sich durch einen Sprung zur Seite gerettet.

Weil der Tatverdächtige ersten Erkenntnissen zufolge nach Tschechien geflüchtet sein sollte, übernahm das Gemeinsame Zentrum der deutsch-tschechischen Polizei- und Zollzusammenarbeit im oberpfälzischen Schwandorf die Koordinierung. Am 14. Mai wurde der 30-Jährige in einem Hotel in Rozvadov gefasst. Er sei dort mit der Frau als Urlauber eingecheckt und habe die Frau in einem Zimmer bewacht, sagte der Sprecher. Die 25-Jährige sei verängstigt und eingeschüchtert, jedoch physisch unverletzt gewesen.

Geisel heidelberg Tschechien

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Heidelberg: Polizei ermittel nach Diebstahlserie auf Gartengrundstücken im Leimener Weg Heidelberg. Unbekannte sind in der Zeit zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen in mehrere Gartenparzellen im Leimener Weg eingebrochen und haben diverse Gegenstände entwendet. Die Polizei ermittelt nach der Diebstahlserie und sucht Zeugen. Die Täter sollen sich gewaltsam Zutritt zu mindestens fünf Grundstücken verschafft haben. Dort sollen sie Stromgeneratoren, diverse elektronische Werkzeuge sowie Kupferschrott und Rasenmäher gestohlen 06.12.2024 Heidelberg: „Massive Störung“ - Ausnahmezustand an Uni-Klinik nach Heizungsausfall Die Uni-Klinik Heidelberg ist eines der größten medizinischen Zentren Deutschlands und zählt zu den besten Krankenhäusern der Welt. Nun herrscht dort seit Stunden Ausnahmezustand. Stuttgart/Heidelberg. Am Uniklinikum Heidelberg ist in der Nacht die zentrale Heizung ausgefallen. Die Klinik selbst sprach am Morgen von einer «massiven Störung des Heizwerks», der komplette Campus am Neuenheimer Feld sei 06.12.2024 Heidelberg: Gruppe attackiert und verfolgt Mann in der Innenstadt – 20-Jähriger festgenommen Heidelberg. Drei Männer haben einen 18-Jährigen am Dienstagnachmittag in der Plöck unvermittelt angegriffen und durch die Innenstadt verfolgt. Der junge Mann wurde leicht verletzt und suchte Hilfe bei einer Polizeistreife. Wie die Beamten weiter mitteilten, erfolgte der Angriff gegen 17.30 Uhr auf Höhe eines Kaufhauses. Die Männer versetzten dem 18-Jährigen einen Stoß und schlugen auf 05.12.2024 Heidelberg: 30 000 Euro Schaden nach Unfall mit drei Fahrzeugen auf A5 Heidelberg. Bei einem Auffahrunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf der A5 ist am Mittwochmorgen Sachschaden in Höhe von rund 30 000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand, teilte die Polizei mit. Der Unfall ereignete sich gegen 8.30 Uhr zwischen dem Autobahnkreuz Heidelberg und der Anschlussstelle Heidelberg / Schwetzingen. Ein 38 Jahre alter Autofahrer bremste sein Fahrzeug