Heidelberg. Ein 35-Jähriger hat zwei Frauen in der Nacht auf Donnertag in Bergheim angemacht – nachdem er abgewiesen wurde, soll er sie rassistisch beleidigt und und mit einem Küchenmesser bedroht haben. Wie die Polizei mitteilte, wurde der betrunkene Mann geschnappt.
Er hatte die 17-Jährige und die 25-Jährige angesprochen und nach Polizeiangaben Komplimente gemacht. Die Frauen zeigten kein Interesse an den Annäherungsversuchen und gingen weiter. Daraufhin habe sie der Mann mit sexistischen und rassistischen Äußerungen beleidigt. Ebenfalls habe er ein mutmaßlich alkoholisches Getränk auf die beiden Frauen geschüttet – die 17-Jährige klagte über ein Brennen in den Augen. Der Unbekannte habe sich dann in Richtung Bergheimer Straße begeben – mit einigem Abstand habe er sich zu den Frauen umgedreht ein Küchenmesser aus seinem Rucksack gezogen und damit in Richtung der beiden Frauen gezeigt. Dabei soll er demonstrativ über die Klinge geleckt haben.
Eine Polizeistreife konnte den Mann kurze Zeit später in der Bergheimer Straße vorläufig festnehmen. Ein Atemalkohltest beim 35-Jährigen ergab einen Wert von fast 1,5 Promille. Das Messer wurde sichergestellt. Er muss sich nun wegen Bedrohung, Beleidigung und Körperverletzung verantworten. (pol/dls)