Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe beginnen am Donnerstag, 20. Oktober 2022, die Sanierungsarbeiten an der schadhaften Fahrbahndecke der B 535. Der Baustellenbereich befindet sich zwischen der Kreuzung B 535 / L 600a / Grasweg und dem Anschluss B 535/ Kurpfalzhof. Auf einer Länge von rund 2,5 Kilometern und einer Fläche von rund 28.000 Quadratmetern werden die oberen Asphaltschichten erneuert. Durch die Erneuerung der Fahrbahn kann die Verkehrssicherheit in diesem Bereich wieder gewährleistet und weitere Schäden am Straßenoberbau verhindert werden. Die Baumaßnahme wird in vier Bauphasen ausgeführt, damit der Verkehr während der Arbeiten aufrechterhalten werden kann. Die Arbeiten beginnen in den Nächten von Donnerstag, 20. Oktober, auf Freitag, 21. Oktober 2022 sowie von Freitag, 21. Oktober, auf Samstag, 22. Oktober 2022, mit dem Aufbau der Verkehrsführung für die Bauphase eins. Die Gesamtmaßahme kann voraussichtlich bis Anfang Dezember 2022 abgeschlossen werden.
Bauphase eins: Herstellung der Mittelstreifenüberfahrten am Bauanfang und am Bauende
Der Aufbau der Verkehrsführung kann aufgrund der geltenden Sicherheitsvorschriften nur unter Vollsperrung erfolgen. Die B 535 wird daher im Zeitraum von Donnerstag, 20.Oktober, bis Freitag, 21. Oktober 2022, und im Zeitraum von Freitag, 21.Oktober 2022, bis Samstag, 22. Oktober 2022, jeweils zwischen 20 Uhr und 5 Uhr in Fahrtrichtung Heidelberg voll gesperrt, der Verkehr aus Richtung Heidelberg kommend kann wie gewohnt fließen. Voraussetzung für die Durchführung der Arbeiten in den beiden Nächten sind trockene Witterungsverhältnisse, da bei Regen oder nasser Fahrbahn keine Markierungsarbeiten durchgeführt werden können.
Die Umleitung während der nächtlichen Vollsperrungen verläuft für den von Mannheim kommenden Verkehr ab Anschluss Schwetzingen Süd/Plankstadt Süd zurück über die B 535 zur Bundesautobahn 6 und von dort weiter über die Bundesautobahn 656 nach Heidelberg. Während der Bauarbeiten steht in jeder Fahrtrichtung ein Fahrstreifen zur Verfügung. Die Bauphase eins wird voraussichtlich bis 30. Oktober 2022 abgeschlossen sein und geht direkt in Bauphase zwei über.
Bauphase zwei: Sanierung Fahrbahndecke Nordfahrbahn
Nach Abschluss der Bauphase eins wird der Verkehr auf die Südfahrbahn geleitet, um in der Bauphase zwei die Nordfahrbahn sanieren zu können. Die Bauphase zwei beginnt voraussichtlich am Montag, 31. Oktober 2022. Ab diesem Zeitpunkt wird auch der nördliche Teil der Autobahnanschlussstelle der Bundesautobahn 5 Heidelberg/Schwetzingen gesperrt. Die hierdurch bedingten Umleitungen wirken sich vor allem auf den Verkehr nach Schwetzingen aus. Der aus Schwetzingen kommende Verkehr kann die B 535 weiterhin befahren. Die Bauphase zwei wird voraussichtlich am 25. November 2022 abgeschlossen sein. Folgende Umleitungsstrecken werden während der Bauphase zwei eingerichtet:
Umleitung 1 für die Fahrbeziehung Bundesautobahn 5 von Karlsruhe kommend nach Schwetzingen:
Der Verkehr wird bereits an der südlich liegenden Anschlussstelle der Bundesautobahn 5 Walldorf/Wiesloch abgeleitet. Von dort wird der Verkehr über die B 291 nach Schwetzingen geleitet.
Umleitung 2 für die Fahrbeziehung Bundesautobahn 5 von Frankfurt kommend nach Schwetzingen:
Umleitung ab dem nördlich gelegenen Autobahnkreuz Heidelberg auf die Bundesautobahn 656 in Richtung Mannheim. Am Autobahnkreuz Mannheim weiter auf die Bundesautobahn 6 in Richtung Süden bis zur Anschlussstelle der Bundesautobahn 6 Mannheim/Schwetzingen und dort auf die B 535.
Umleitung 3 für die Fahrbeziehung B 535 von Heidelberg kommend nach Karlsruhe:
Der Verkehr wird auf der B 535 weiter bis zur Bundesautobahn 6 Anschlussstelle Mannheim/Schwetzingen geleitet. Von dort wird der Verkehr weiter auf die Bundesautobahn 6 in Fahrtrichtung Heilbronn geleitet.
Da die Asphaltarbeiten stark witterungsabhängig sind, kann es zu Verzögerungen im Bauablauf und damit verbundenen Terminen kommen. Über die Bauphasen drei und vier wird das Regierungspräsidium gesondert informieren.
Pilotprojekt für Kompakte Asphaltbefestigung
Die Sanierung der Nordfahrbahn wird darüber hinaus als Pilotprojekt für Kompakte Asphaltbefestigungen ausgeführt. Bei dieser besonderen Asphaltbauweise werden zwei Asphaltschichten in einem Arbeitsgang eingebaut. Diese Bauweise zeigt Vorteile hinsichtlich der Qualität und Dauerhaftigkeit des hergestellten Straßenbelags. Die Vorteile sind insbesondere, das sichere Erreichen des erforderlichen Schichtenverbunds, die Ressourcenschonung durch Ersparnisse an hochwertigen Baustoffen durch die dünnere Asphaltdeckschicht, kurze Zeitfenster für den Asphalteinbau sowie die Bauabwicklung in Zeiträumen, die eine niedrige Tagesdurchschnittstemperatur erwarten lassen.
Die Kosten der Maßnahme betragen rund 2,4 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.
Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-Appzu finden.
(Quelle: Regierungspräsidium Karlsruhe)