Sa, 11.05.2024 , 13:06 Uhr

Heidelberg: Erneut Polarlichter über Baden-Württemberg möglich

Heidelberg. Polarlichter über Baden-Württemberg: Auch in der Nacht von Samstag auf Sonntag könnten die spektakulären Leuchterscheinungen am Himmel zu sehen sein. Je nördlicher man sei, desto größer sei die Wahrscheinlichkeit sie zu erblicken, teilte Carolin Liefke vom Haus der Astronomie in Heidelberg am Freitag mit. Im Odenwald stehen die Chancen demnach besser als am Bodensee.

In der Nacht zu Samstag waren die Polarlichter unter anderem in Freiburg zu sehen. Auch anderswo in Baden-Württemberg gab es in der Nacht sehr gute Chancen, die Polarlichter zu bemerken, sagte ein Experte vom Deutschen Wetterdienst. Cirrus-Schleierwolken über dem ganzen Bundesland haben demnach dazu beigetragen. Diese sind laut Wetterexperten nämlich so dünn, dass die Polarlichter durchscheinen konnten.

Verantwortlich für das oft grünliche oder rötliche Leuchten sind sogenannte Sonnenstürme. Dabei werden elektrisch geladene Teilchen von der Sonne weggeschleudert. Geschieht dies in Richtung Erde, können die Teilchen bei uns ankommen. Treten sie in die Erdatmosphäre ein, kommt es zum Leuchten.  Liefke sagte, es gebe natürlich keine Garantie, dass man etwas sehe – es bestehe aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit.

Mit einem Trick könne man das Naturphänomen unter Umständen sichtbar machen: «Normalerweise reicht es, ein Handy auf die Fensterbank zu legen», hatte Liefke Ende März erklärt. Dann müsse man so lange belichten, wie es geht. Dabei sollte es so dunkel wie möglich sein. Auch eine freie Sicht nach Norden ist wichtig. «Auf dem Foto kommen dann meistens schon die Farben raus», so Liefke. Und das, obwohl am Himmel gar keine Farben oder nur ein farbloser Schleier zu sehen ist. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Mannheim: Künstliche Intelligenz und Avatar – Städtische Homepage nun auch mit Gebärdensprache Mannheim. Die Stadt Mannheim geht mit einem neuen digitalen Angebot einen weiteren Schritt in Richtung Barrierefreiheit und Inklusion: Ab sofort steht auf der städtischen Website ein Gebärdensprach-Avatar zur Verfügung, teilte die Stadt mit. Dieser Service soll gehörlosen Bürgern den Zugang zu wichtigen Informationen in ihrer Muttersprache – der Deutschen Gebärdensprache – ermöglichen. „Für gehörlose Menschen 12.12.2024 Mannheim: Öffnungszeiten der Hallenbäder und des Eissportzentrum Herzogenried in den Weihnachtsferien Mannheim. Die Stadt Mannheim informiert über die Öffnungszeiten der Hallenbäder und des Eissportzentrums Herzogenried in der Weihnachtszeit und in der Zeit zwischen den Jahren. An Heiligabend, dem 1. Weihnachtsfeiertag, Silvester und Neujahr sind alle städtischen Sportstätten geschlossen, hieß es in einer Mitteilung. Vor und zwischen den Festtagen gelten während der Weihnachtsferien vom 23. Dezember 2024 11.12.2024 Mannheim: Termine der Abfallentsorgung ab sofort online abrufbar Mannheim. Ab sofort sind die Termine der Abfallentsorgung für 2025 im Abfallkalender online abrufbar und ab 1. Januar 2025 in der App „Abfall Mannheim“ verfügbar. Wie die Stadt mitteilte, steht die Online-Version des Abfallkalenders hier zur Verfügung. Der Kalender könne als Dateiformat PDF generiert, heruntergeladen und ausgedruckt werden. Die App kann im App Store oder 29.11.2024 Baden-Württemberg: Im Südwesten und in der Region wird es glatt Am ersten Adventswochenende scheint zwar vielerorts die Sonne, allerdings bei niedrigen Temperaturen. Nachts ist mit Frost und Glätte zu rechnen. Stuttgart/Rhein-Neckar. Es wird rutschig in Baden-Württemberg: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet für die kommenden Tage Frost und Glätte – vor allem nachts. Am Vormittag gibt es mit Ausnahme der nordöstlichen Regionen vielerorts leichten Frost und