Mo, 30.10.2023 , 09:31 Uhr

Heidelberg: Die Highlights im RNF-Programm (28.10. bis 4.11.) - Ampelregierung zieht Bilanz, Mannheims NS-Geschichte und Erwartungen junger Menschen an Arbeitgeber

Heidelberg. Auch in dieser Woche hat RNF.de wieder spannende Sendungen im Programm. Wir ziehen eine Halbzeit mit der Ampelregierung in der Mannheimer Kunsthalle, wir zeigen Filme zur NS-Zeit in Mannheim und sprechen über die Erwartungen junger Menschen an Arbeitgeber. Die Filme finden Sie auch online auf unserer Homepage.

 

Die Halbzeit der Ampelregierung – eine Bilanz am Samstag, 28. Oktober, 19.30 Uhr 

Talkrunde aus der Kunsthalle Mannheim:

Es diskutieren:

Melis Sekmen – MdB, Bündnis90/Die Grünen
Dr. Peter Frey – ehem. ZDF Chefredakteur
Prof. Dr. Andrea Römmele – Hertie School Berlin
Moderation: Ralph Kühnl

Das Video finden Sie hier in unserer Mediathek.

 

Neue Ausgabe Bauen & Wohnen ab Montag, 30. Oktober, 20.30 Uhr

Tobias entdeckt – Fertighaus Makeover / Baumschnitt im Herbst: Tipps für Apfelbäume, Hecken und Lavendel / Slowflowers: Stylische Tischdekorationen aus Bio – Blumen

 

Neue Ausgabe New Work.Today ab Dienstag, 31. Oktober, 18.30 Uhr

Wenn New Work ein Umdenken auf allerhöchster Ebene bedeutet, dann hat der „klassische Chef“ aus New Work-Sicht ausgedient. Aber wie lebt das Management dann Vertrauen, Empathie und Teamwork, wenn Mitarbeitende zu Hause oder in Co-Working-Spaces ihre Arbeit verrichten? Was kann und muss die moderne Führungskraft von Mitarbeitenden erwarten und was wünschen diese sich im Umkehrschluss? Sendung vier stellt nicht nur die Mentalitätsfrage, die an alle gerichtet werden muss, sondern verrät außerdem, was junge Menschen von ihrem Arbeitgeber wirklich erwarten.

 

Neue Ausgabe VIP TRIP ab Dienstag, 31. Oktober, 19.30 Uhr

Anja Kruse zeigt in ihrer Reportage die luxuriöse, stylische, aber auch kulturelle Seite der ehemaligen britischen Kronkolonie. Die beliebte Schauspielerin besucht den Karneval im Vergnügungsviertel Lan Kwai Fong und erkundet die aktuellen Modetrends der Hongkonger Designer. Bei der größten Buddha-Statue der Welt genießt Anja Kruse die Rundumsicht auf die grünen Hügel Lantaus und ergründet auf dem Pfad der Weisheit die Welt des Buddhismus.

 

Neue Ausgabe Unterwegs in der Metropolregion ab 1. November, 18:45 Uhr

In der vierten Folge ist Katrina an der badisch-hessischen Landesgrenze zwischen den Städten Weinheim und Heppenheim unterwegs. Um genau zu sein in der Gemeinde Laudenbach. Ein Ort, der viel zu bieten hat: schöne Weinberge, gemütliche Feste und spannende Geschichten aus der Vergangenheit. Warum gerade junge Familien sich in Laudenbach besonders wohl fühlen und ob Katrina ins Team der Freiwilligen Feuerwehr passt, wird in dieser Ausgabe verraten.

 

„Was hat das mit mir zu tun?“ Mannheims NS-Geschichte in bewegten Bildern am Mittwoch, 1. November 2023 um 21 Uhr

Das Stadtarchiv Mannheim hat sich seit vielen Jahren die mahnende Erinnerung an den Nationalsozialismus und seine Opfer zur Aufgabe gemacht. Basis für die Hauptinszenierung der Ausstellung „Was hat das mit mir zu tun“ bilden drei in Zusammenarbeit mit RNF filmisch umgesetzte Zeitintervalle über Bunker in Mannheim. Heraus gekommen sind sehr bewegende Filmprojektionen, die großen Wert auf eine atmosphärische Darstellung und die Einbettung von biografischen Erfahrungen legen. Matthias Boehm und die Drehbuchautorin Karen Strobel stellen in dieser Dokumentation die drei Zeitachsen von der Kriegszeit zum Kriegsende bis zu den Jahren des Kalten Krieges vor.

 

Neue Ausgabe 1:1 – Wolfgang Heim ab Donnerstag, 2. November, 19.30 Uhr

Prof. Dr. Isabella Eckerle leitet seit 2018 das Zentrum für neuartige Viruserkrankungen an der Universitätsklinik Genf (Schweiz). Die Spezialistin für zoonotische Virus-Erkrankungen forscht zu Coronaviren und beschäftigt sich unter anderem mit der Rolle von Kindern bei der Übertragung von SARS-CoV-2. Isabella Eckerle studierte von 2001 bis 2008 Medizin an der Ruperto Carola und forschte von 2005 bis 2007 als Doktorandin im Bereich Tumorgenetik am Deutschen Krebsforschungszentrum. Von 2008 bis 2010 arbeitete sie als Assistenzärztin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Klinischen Tropenmedizin und in der Nephrologie am Universitätsklinikum Heidelberg. 2011 wechselte sie an das Institut für Virologie des Universitätsklinikums Bonn, wo sie sich zur Fachärztin für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie ausbilden ließ und in der Forschungsgruppe des Virologen Christian Drosten arbeitete, der 2003 das erste SARS-Virus identifizierte.

 

Neue Ausgabe Kurpfalz Erleben ab Donnerstag, 2. November, 21.30 Uhr

Norbert Lang im Gespräch mit  Dr. Jan Mayer, Geschäftsführer TSG 1899 Hoffenheim

 

Neues Konzert aus dem Ella & Louis ab Samstag, 4. November, 23 Uhr

Tribute to Louis Armstrong: Die hier eigens zusammengestellte Sextett-Besetzung mit Trompete, Klarinette/Saxofon, Piano, Gitarre/Banjo, Kontrabass und Schlagzeug ist an und für sich nichts ungewöhnliches im Jazz nur angesichts des speziellen Themas des heutigen Konzertabends dann gerade doch: die sechs Musiker, allesamt seit Jahrzehnten sehr vertraut mit der Musik des King Of Jazz, wollen mit dieser hochkarätigen Besetzung und der gezielten Auswahl und Interpretation der Stücke ihre persönliche Reverenz erweisen, teilweise auch etwas abseits der gewohnten Klänge und der eng an die Epoche angelehnten Spielweise aber nichts-desto- trotz mit der gleichen Spielfreude, der Leidenschaft und dem Lebensgefühl des großen Vorbilds.

 

(red/dls)

Highlights RNF-Programm

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Highlights im RNF-Programm (KW 50): Georg Müller von der MVV bei MetroVision, Notfallpraxen Thema in Landtag BW und Adler Matthias Plachta im Gespräch Heidelberg. MVV-Vorstandsvorsitzender Georg Müller spricht mit Ralph Kühnl über die ambitionierten Ziele des Unternehmens für eine grüne Wärmewende, im Politmagazin Landtag BW wird die Schließung von 18 Notfallpraxen diskutiert und Adler-Stürmer Matthias Plachta ist zu Gast bei „Kurpfalz erleben“.   WIR. HIER. DEHÄÄM ab Montag, 9. Dezember, 19.30 Uhr „Mitten im Wald und mitten in 02.12.2024 Highlights im RNF-Programm (KW 49): Unterwegs an der Bergstraße, Gedächtnis im Fokus und die Bedeutung von Erwachsenenbildung ist Thema bei „MetroVision“ Heidelberg. Diese Woche im RNF-Programm: Barbara Zechel ist unterwegs an der Bergstraße und lässt sich „Bensem“ zeigen. Wolfgang Heim spricht mit Gedächtnisforscherin Prof. Hannah Monyer vom Universitätsklinikum Heidelberg und in MetroVision diskutiert Susanne Deß, Geschäftsführerin der Mannheimer Abendakademie, mit Moderator Ralph Kühnl über die Bedeutung von Erwachsenenbildung und die Rolle der Volkshochschule in einer sich wandelnden 25.11.2024 Highlights im RNF-Programm (KW 48): Unterwegs auf den Spuren der Römer, Künstlerkarriere mit Hilfe von Instagram und ein Blick in das Innere des Menschen Heidelberg. Diese Woche im RNF-Programm: Barbara Zechel begibt sich in Osterburken auf die Spuren der Römer, wir sprechen in „Urban“ mit Künstler Fabian Utta aus Mannheim über die Bedeutung von Instagram für seine Arbeit und Wolfgang Heim blickt mit Professor Thomas Kuner in das Innere des Menschen. WIR. HIER. DEHÄÄM ab Montag, 25. November, 19.30 18.11.2024 Highlights im RNF-Programm (KW 47): Von Fluss zu Fluss durch Mannheim, Streetfotograph begeistert Millionen und inklusive Mode Thema bei „MetroVision“ Heidelberg. Diese Woche im RNF-Programm: Barbara Zechel zieht mit Lokalpolitikerin Helen Heberer und Geigenbaumeister Thomas Uphoff von Fluss zu Fluss durch Mannheim, Jessica Cichy zeigt in „Urban“ die Arbeit des Streetfotografen Weniamin Schmidt und Ralph Kühnl spricht in der neuesten Ausgabe von „MetroVision“ mit Claire Common, ausgezeichnete Designerin und Gründerin eines Modelabels in Mannheim, über