Sa, 09.09.2023 , 23:55 Uhr

Heidelberg: Brendel gewinnt zweite WM-Qualifikation der Turner

Heidelberg. Der deutsche Mehrkampfmeister Pascal Brendel hat die zweite Qualifikation der Kunstturner für die Weltmeisterschaften vom 30. September bis 8. Oktober in Antwerpen gewonnen. Vor 1300 Zuschauern im SNP Dome von Heidelberg setzte sich der Wetzlarer am Samstag mit 83,05 Punkten vor dem Olympiazweiten am Barren, Lukas Dauser, durch. Der Unterhachinger, der auf 82,55 Punkte kam, hatte wegen einer längeren Verletzungspause die nationalen Titelkämpfe Anfang Juli in Düsseldorf noch ausgelassen. An seinem Spezialgerät sorgte er mit 15,20 Punkten für die Tageshöchstwertung. Dritter wurde der Cottbuser Lucas Kochan, der auf 80,85 Punkte kam.

Der Hannoveraner Andreas Toba, der beim ersten Test zwei Wochen zuvor in Kienbaum gesiegt hatte, verzichtete diesmal auf einen Start. Der EM-Silbermedaillengewinner am Reck von 2021 hatte sich vor zwei Monaten das Schlüsselbein ausgekugelt und folgte einem medizinischen Rat, sich zu schonen. Toba war wie der bei der ersten Qualifikation zweitplatzierte Hallenser Nils Dunkel, der diesmal einen möglichen Podestplatz mit einem Absteiger am Barren im letzten Durchgang vergab und als Vierter 80,00 Punkte erreichte, schon vorzeitig für die WM in Belgien nominiert worden.

Dort geht es für die Riege des Deutschen Turner-Bundes (DTB) um das Ticket für die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Die restlichen drei Athleten, die Bundestrainer Valeri Belenki zu den Titelkämpfen mitnehmen will, werden am Samstagabend nominiert und am Sonntag offiziell verkündet. Brendel und Dauser haben dabei nach ihrem jüngsten Auftritt die besten Karten. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2024 Sinsheim: Rund 25.000 Menschen feiern Ankunft von U17 in Sinsheim Huckepack reist ein aussortierter Stahlkoloss monatelang auf dem Wasser und zu Land von Kiel über Speyer nach Sinsheim. Jetzt stand der Abschluss an – kam das ungewöhnliche Gespann schadlos ans Ziel? Sinsheim. Das ehemalige Marine-U-Boot U17 aus Kiel hat nach einem spektakulären Transport über Wasserwege, Autobahnen und Landstraßen seinen künftigen Liegeplatz in Sinsheim (Baden-Württemberg) erreicht. 29.03.2024 Baden-Württemberg: Tanzverbot am Karfreitag - Bischöfin hält stille Tage für heilsam Christen gedenken an Karfreitag der Kreuzigung Jesu. Deswegen gilt im Südwesten an dem Tag ein strenges Tanzverbot. Ist das noch zeitgemäß? Die SPD kann sich zumindest eine Lockerung vorstellen. Stuttgart/Karlsruhe/Mannheim. Die evangelische Landesbischöfin in Baden, Heike Springhart, hält das Tanzverbot an Karfreitag weiter für wichtig. Sie könne die Frage nachvollziehen, ob das Verbot noch zeitgemäß 26.12.2023 2024 wird politisch spannend - das sind die Gründe dafür Von Nico Pointner, David Nau und Martin Oversohl, dpa Kriege, Krisen, Populismus – die politische Großwetterlage ist mehr als angespannt. Warum 2024 auch für den Südwesten wichtig wird. Stuttgart. Das Jahr 2024 enthält politischen Sprengstoff. Der Ampel droht eine Zerreißprobe. Die AfD hofft im Osten auf ein «blaues Wunder». Die Energiewende steckt in der Sackgasse. 25.12.2023 Rheinland-Pfalz: ADFC-Chef "Können nicht doppelte Infrastruktur für Radverkehr bauen" Mainz. Fahrradclub-Chef Andreas Geers fordert von den rheinland-pfälzischen Landwirten mehr Verständnis für die Radfahrer. «Rheinland-Pfalz ist ein Flächenland», sagte der Landesvorsitzende des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. «Es gibt ganz viele Radwege über Land. Und dabei spielt die Nutzung von landwirtschaftlichen Wirtschaftswegen eine große Rolle.» In anderen Bundesländern wie im angrenzenden