Heidelberg. Zwei 21-Jährige haben in der Nacht auf Dienstag unbefugt das Auto eines Pizza-Lieferanten „ausgeliehen“. Noch während die Polizei alarmiert wurde, brachten die beiden jungen Männer das Auto zurück, parkten es an der gleichen Stelle und versuchten zu flüchten, teilte die Polizei mit. Der Fahrer hatte das Auto zuvor in der Odenwaldstraße geparkt und den Schlüssel im Zündschloss stecken lassen, hieß es seitens der Polizei.
Nach der Rückkehr des Autos konnte der Pizza-Lieferant einen der Männer festhalten, die Polizei stellte den anderen Mann etwas später in einer Straßenbahn fest. Er wurde festgenommen, bei einer Durchsuchung fanden die Beamten Kopfhörerzubehör aus dem Auto. Die beiden Männer waren nach Polizeiangaben merklich alkoholisiert, der Fahrer des „ausgeliehenen Autos“ habe zudem unter Einfluss von Betäubungsmitteln gestanden.
Die beiden Männer wurden später wieder auf freien Fuß entlassen. Beide erwartet unter anderem ein Verfahren wegen unbefugter Ingebrauchnahme eines Fahrzeuges und Führen eines Kraftfahrzeugs unter dem Einfluss berauschender Mittel. Weiterhin muss der Fahrer mit Konsequenzen rechnen, die seinen Führerschein betreffen. (pol/dls)