Mi, 11.05.2022 , 17:59 Uhr

Heidelberg: Baustoffkonzern Heidelbergcement verzeichnet Ergebnisrückgang

Der Baustoffkonzern Heidelbergcement zeigt sich trotz eines Ergebnisrückgangs im Auftaktquartal weiter zuversichtlich für das laufende Jahr. „Das erste Quartal 2022 war kein einfaches für
Heidelbergcement“, sagte der Vorstandsvorsitzende Dominik von Achten am Mittwoch nach Börsenschluss. Auch wenn die Unsicherheiten in Bezug auf Energie- und Rohstoffverfügbarkeit sowie -kosten hoch blieben, sehe das Unternehmen nach wie vor eine gute Nachfrage nach seinen Produkten in allen Regionen. Die Prognosen für das Gesamtjahr bestätigte das Unternehmen.

Im ersten Quartal kletterte der Umsatz im Jahresvergleich um 11,8 Prozent auf 4,4 Milliarden Euro. Der bereinigte Gewinn nach Steuern, Zinsen und Abschreibungen ging um 26,9 Prozent auf 394 Millionen Euro zurück. Das war mehr, als Analysten erwartet hatten. Zum Ergebnis unter dem Strich machte der Konzern zunächst keine Angaben. Für das laufende Jahr rechnet Heidelbergcement weiter mit einem deutlichen Anstieg des Umsatzes und einer leichten Steigerung der operativen Ergebnisse.

2021 war der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf vergleichbarer Basis um sechs Prozent auf fast 3,9 Milliarden Euro gestiegen. Der Umsatz hatte dank höherer Preise auf vergleichbarer Basis um acht Prozent auf 18,7 Milliarden Euro zugelegt. In den Prognosen werden Währungseffekte sowie der Kauf und Verkauf von Unternehmensteilen ausgeklammert. Auch die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs werden nicht berücksichtigt. (mho/dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Mannheim: Verlegerin und Buchhändlerin Barbara Waldkirch erhält Bloomaulorden Mannheim. Der 55. Bloomaulorden wird an die Mannheimer Verlegerin und Buchhändlerin Barbara Waldkirch verliehen. Waldkirch soll die als höchste bürgerschaftliche geltende Auszeichnung in der Quadratestadt am Fasnachtssonntag erhalten. Die Verleihung ist nach einem Gastspiel im Oststadt-Theater wieder im Nationaltheater – umbaubedingt allerdings nicht im Stammhaus am Goetheplatz, sondern im OPAL, der Oper am Luisenpark. Waldkirch 12.12.2024 Baden-Württemberg: Freiwillige sollen profitieren - Land will Ehrenamtskarte 2025 flächendeckend einführen Wer sich bei etwa bei der Feuerwehr engagiert, kann in einigen Regionen im Südwesten Vergünstigungen bei Eintritten bekommen. Bald sollen noch mehr Freiwillige profitieren. Stuttgart. Nach einer Probezeit in mehreren Modellregionen soll die Ehrenamtskarte für freiwillig Engagierte in ganz Baden-Württemberg kommen. Für die landesweite Einführung der Karte stünden im Doppelhaushalt für die Jahre 2025 und 2026 12.12.2024 Rheinland-Pfalz: CDU laut Umfrage bei Bundestagswahl im Land vorne Würde am Sonntag ein neues Bundesparlament gewählt, wäre die CDU im Bundesland stärkste Kraft. Auch ihr Parteichef hat nach einer Umfrage den größten Zuspruch als möglicher nächster Kanzler. Mainz. Nach dem Aus der Ampel-Koalition in Berlin bekäme die CDU in Rheinland-Pfalz laut einer Umfrage die meisten Stimmen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre. Laut «Rheinland-Pfalz-Trend» würde sie 12.12.2024 Sinsheim: TSG Hoffenheim gegen Bukarest unter Druck Sinsheim. Die TSG 1899 Hoffenheim steht im nächsten Europa-League-Spiel gegen FCSB Bukarest unter Erfolgsdruck. Die Kraichgauer treffen am Donnerstag (18.45 Uhr/RTL+) in Sinsheim auf den Spitzenreiter der rumänischen Liga. Vor dem sechsten Spieltag der internationalen Ligaphase ist die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer mit nur einem Sieg Tabellen-25. und liegt einen Platz hinter jenen Rängen,