Do, 22.02.2024 , 08:07 Uhr

Heidelberg: Baustoffkonzern Heidelberg Materials will nach Rekordwerten weiter zulegen

Heidelberg. Der Baustoffkonzern Heidelberg Materials (ehemals Heidelbergcement) zeigt sich nach Rekordwerten für das dieses Jahr optimistisch. «Auch wenn die Rahmenbedingungen im Bausektor weiter herausfordernd bleiben, rechnen wir auch im laufenden Jahr mit einem Umsatz- und Ergebniswachstum», sagte Konzernchef Dominik von Achten am Donnerstag. Bereits am Mittwochabend kündigte das Unternehmen den Rückkauf von eigenen Aktien im Volumen von bis zu 1,2 Milliarden Euro an.

Im vergangenen Jahr kletterte der Umsatz leicht auf knapp 21,2 Milliarden Euro. Das bereinigte Ebit-Ergebnis – das sogenannte RCO – legte mit gut drei Milliarden Euro um mehr als ein Fünftel zu. Dazu trug auch ein Sparprogramm bei. Dies war so viel wie Experten erwartet hatten. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von rund 1,9 Milliarden Euro – nach knapp 1,6 Milliarden Euro im Vorjahr.

Für dieses Jahr erwartet der Vorstand ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen und Steuern zwischen 3 Milliarden und 3,3 Milliarden Euro. Der Umsatz soll erneut bereinigt um Währungseffekte sowie Zu- und Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr zulegen. (dpa)

heidelberg Heidelberg Materials Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2024 Heidelberg: Strompreis bei Grundversorgung - leicht sinkende Preise für einige Haushalte im Südwesten Manche Stromkunden in der Grundversorgung haben schon Post bekommen: Zum Jahreswechsel setzen viele Energieunternehmen ihre Preise neu fest. Strom wird teilweise etwas günstiger. Heidelberg. Einige baden-württembergische Haushalte in der Grundversorgung können zum Start in das Jahr 2025 mit leicht sinkenden Strompreisen rechnen. Nach Angaben des Vergleichsportals Verivox mit Sitz in Heidelberg gibt es 31 Strompreissenkungen 13.11.2024 Heidelberg: "Gute Auftragslage" - Heidelberger Druckmaschinen gehen von starker zweiter Hälfte im Geschäftsjahr aus Heidelberg. Die Heidelberger Druckmaschinen AG (HEIDELBERG) geht aufgrund eines hohen Auftragsbestandes in Höhe von 953 Millionen Euro von einer starken zweiten Hälfte im Geschäftsjahr 2024/2025 aus. Grundlage für den positiven Ausblick des Unternehmens ist der starke Auftragseingang im ersten Halbjahr, der um 7,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1,273 Milliarden Euro zulegte. Wie das Unternehmen 06.11.2024 Heidelberg: Lamy-Chef verlässt Unternehmen - Nachfolge noch unbekannt Anfang des Jahres hatte die Mitsubishi Pencil Company aus Japan den Schreibgerätehersteller aus Heidelberg übernommen. CEO Steffen Rübke verlässt Posten nach knapp drei Jahren. Heidelberg. Der Chef des Schreibgeräteherstellers Lamy aus Heidelberg verlässt das Unternehmen. Steffen Rübke scheide aus der Geschäftsführung aus, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen, teilte eine Sprecherin mit. Zu einer 01.10.2024 Heidelberg: Privater Investor kauft Print Media Academy am Hauptbahnhof Heidelberg. Als privater Investor hat Immobilienunternehmer Hans-Jörg Kraus die Print Media Academy am Hauptbahnhof gekauft. Kraus wolle das Wahrzeichen Heidelbergs über Generationen hinweg im eigenen Bestand halten, teilte die Krausgruppe mit. Das Gebäude gegenüber vom Heidelberger Hauptbahnhof wurde um die Jahrtausendwende für die Heidelberger Druckmaschinen AG errichtet und 2021 von einer luxemburgischen Fondsgesellschaft erworben. Diese