Do, 18.07.2024 , 11:55 Uhr

Heidelberg: Autofahrer verursacht mehrere Unfälle und hinterlässt Trümmerfeld – Zwei Personen verletzt

Heidelberg. Ein Autofahrer hat am Mittwochnachmittag mehrere Unfälle in Heidelberg verursacht und ein Trümmerfeld hinterlassen. Zwei Personen wurden verletzt – ein Motorradfahrer schwer, teilte die Polizei mit. Der 58-jährige Autofahrer wurde vorläufig festgenommen, die Ursache für sein Verhalten bleibt ein Rätsel.

Der Mann war von der B37 auf die Bergheimer Straße in Richtung Bismarckplatz gefahren. An der Kreuzung zum Czernyring übersah der Fahrer um kurz nach 13 Uhr einen bei Rot auf der Rechtsabbiegerspur haltenden Pkw und prallte auf das Heck des Autos. Anschließend setzte der 58-Jährige sein Auto zurück und rammte so einen von hinten heranfahrenden Pkw.

Der 58-Jährige habe dann wieder den Vorwärtsgang eingelegt und sich zwischen einem anderen Auto und einer Verkehrsinsel hindurchgequetscht. Dabei beschädigte er sowohl das Fahrzeug als auch ein Verkehrszeichen, hieß es in einer Mitteilung. Obwohl die Ampel an der Kreuzung Rot zeigte, sei der 58-Jährige weiter in Richtung Bismarckplatz gefahren.

Motorradfahrer an Kreuzung schwer verletzt

An der Kreuzung zur Mittermaierstraße ignorierte der 58-Jährige erneut eine rote Ampel. Dabei nahm er einem 54-jährigen Motorradfahrer die Vorfahrt, der auf der Mittermaierstraße in Richtung Hauptbahnhof unterwegs war. Der Motorradfahrer versuchte nach Polizeiangaben durch eine Vollbremsung die Kollision zu vermeiden, wurde aber dennoch vom Auto des 58-Jährigen erfasst und schwer verletzt. Auch der nachfolgende Frontalzusammenstoß mit einem weiteren Auto im Kreuzungsbereich habe den Mann nicht aufgehalten – dabei erlitt ein 26-jähriger Fahrer leichte Verletzungen. Der Mann fuhr weiter und bog schließlich in die Bluntschlistraße ab, hielt mitten auf der Fahrbahn und stieg aus, um eine Zigarette zu rauchen.

25 000 Euro Schaden – Fahrer festgenommen

Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf etwa 25 000 Euro. Die Polizei nahm den Unfallfahrer vorläufig fest, Ermittlungen dauern an. Die Hintergründe für das atypische Verhalten waren zunächst noch unklar. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest blieb ohne Nachweis für einen Alkoholkonsum. Aufgrund der möglichen Beeinflussung durch Medikamenten oder Drogen wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet.

Weitere Ermittlungen sollen ergeben, ob das Verhalten des Mannes auch auf medizinische oder psychische Ursachen zurückzuführen ist. Sein Fahrzeug und sein Führerschein wurden beschlagnahmt. Gegen den 58-Jährigen wird nun unter anderem wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs, Unfallflucht und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (pol/dls)

heidelberg polizei

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Heidelberg: Polizei ermittel nach Diebstahlserie auf Gartengrundstücken im Leimener Weg Heidelberg. Unbekannte sind in der Zeit zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen in mehrere Gartenparzellen im Leimener Weg eingebrochen und haben diverse Gegenstände entwendet. Die Polizei ermittelt nach der Diebstahlserie und sucht Zeugen. Die Täter sollen sich gewaltsam Zutritt zu mindestens fünf Grundstücken verschafft haben. Dort sollen sie Stromgeneratoren, diverse elektronische Werkzeuge sowie Kupferschrott und Rasenmäher gestohlen 06.12.2024 Heidelberg: Gruppe attackiert und verfolgt Mann in der Innenstadt – 20-Jähriger festgenommen Heidelberg. Drei Männer haben einen 18-Jährigen am Dienstagnachmittag in der Plöck unvermittelt angegriffen und durch die Innenstadt verfolgt. Der junge Mann wurde leicht verletzt und suchte Hilfe bei einer Polizeistreife. Wie die Beamten weiter mitteilten, erfolgte der Angriff gegen 17.30 Uhr auf Höhe eines Kaufhauses. Die Männer versetzten dem 18-Jährigen einen Stoß und schlugen auf 05.12.2024 Heidelberg: 30 000 Euro Schaden nach Unfall mit drei Fahrzeugen auf A5 Heidelberg. Bei einem Auffahrunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf der A5 ist am Mittwochmorgen Sachschaden in Höhe von rund 30 000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand, teilte die Polizei mit. Der Unfall ereignete sich gegen 8.30 Uhr zwischen dem Autobahnkreuz Heidelberg und der Anschlussstelle Heidelberg / Schwetzingen. Ein 38 Jahre alter Autofahrer bremste sein Fahrzeug 03.12.2024 Heidelberg: Ladendetektiv schnappt jugendlichen Dieb am Bismarckplatz und wird verletzt Heidelberg. Ein 16 Jahre alter Dieb ist am Montagabend von einem Ladendetektiv in einer Drogerie am Bismarckplatz geschnappt worden. Der Detektiv wurde dabei verletzt, der Komplize des jungen Mannes flüchtete, teilte die Polizei mit. Die Männer wurden beobachtet, wie sie mehrere Parfums in die Jacke sowie in den Hosenbund steckten. Als sie das Geschäft verlassen