Heidelberg. Nach umfassenden Umbau- und Sanierungsarbeiten läuft der Trainingsbetrieb auf dem ADAC Fahrsicherheitsgelände in Heidelberg-Neurott wieder. Seit Anfang Oktober bietet der ADAC Nordbaden e.V. auf der modernisierten Anlage Fahrtrainings für Pkw und Kleintransporter an, hieß es in einer Mitteilung. Termine im Frühjahr für Motorrad-, Caravan und Wohnmobiltrainings können schon angefragt werden.
Zwölf Monate lang waren keine Fahrtrainings möglich, denn die in die Jahre gekommenen Trainingsmodule und das alte Schulungsgebäude mussten weichen und wurden neu aufgebaut. Die vergrößerte Trainingsfläche bietet nach ADAC-Angaben nun zwei Flächen mit Wasserfontänen, um dynamische Fahraufgaben zu simulieren – beispielsweise das Bremsen und Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen oder das „Einfangen“ eines ausgebrochenen Hecks nach einem Reifenplatzer.
Im Kreismodul zeigt sich, wie es sich bei wechselnden Fahrbahnbelägen auswirkt, wenn man das Fahrzeug über- oder untersteuert. Ressourcenschonende Technik und die eigene Stromerzeugung sorgen künftig für eine nachhaltige Betriebsweise der Anlage. Informationen zum Kursprogramm gibt es hier. (dls)