Di, 25.06.2024 , 12:16 Uhr

Hambrücken: Mann verletzt sich selbst mit Messer in Rathaus – Polizei mit Großaufgebot im Einsatz

Hambrücken. Ein mit einem Messer bewaffneter Mann hat am Dienstagvormittag einen Polizeiensatz im Rathaus in Hambrücken (Landkreis Karlsruhe) ausgelöst. Der 45-jährige Asylbewerber habe sich mutmaßlich in einer psychischen Ausnahmesituation befunden und sich mit mehreren Messerstichen selbst verletzt, teilte die Polizei mit.

Vorausgegangen soll ersten Erkenntnissen zufolge ein behördlicher Wohnungsverweis des Mannes aus einer Gemeinschaftsunterkunft sein. Mit dem Wunsch, eine Aufhebung des Verweises zu erreichen, soll sich der Mann zum Rathaus begeben haben. Nachdem die Anordnung nicht widerrufen wurde, habe sich der aus Afrika stammende Mann mit einem mitgebrachten Küchenmesser im Gebäude selbst verletzt. Gegen 10 Uhr habe sich der 45-Jährige vor dem Rathaus widerstandslos festnehmen lassen. Der schwerverletzte Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Zu einer Bedrohungslage kam es nach derzeitigem Sachstand der Polizei nicht. Eine Gefährdung Dritter habe zu keinem Zeitpunkt bestanden. Die Polizei war mit starken Kräften vor Ort. Auch Einsatzkräfte der Feuerwehr und Rettungsdienste wurden alarmiert. (pol/dls)

Hambrücken karlsruhe polizei

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2024 Karlsruhe/Mannheim: 18-Jähriger nach Diebstahl von Koffer durch Überwachungskamera überführt und festgenommen Karlsruhe/Mannheim. Ein 18-Jähriger soll am Montag den Koffer eines Reisenden in einem Zug nach Mannheim gestohlen haben. Videoaufnahmen überführten den jungen Mann und er wurde in Karlsruhe festgenommen, teilte die Bundespolizei mit. Ein Mann fuhr am Montagmorgen mit einem ICE von Offenburg nach Mannheim, bemerkte dort den Diebstahl seines Koffers und brachte diesen zur Anzeige. 27.09.2024 Waldbronn: Zwei Kinder sterben bei schwerem Unfall im Landkreis Karlsruhe Waldbronn/Karlsruhe. Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagabend bei Waldbronn (Landkreis Karlsruhe) sind zwei Kinder im Alter von zehn Jahre und acht Jahren tödlich verletzt worden. Das zehnjährige Kind verstarb noch an der Unfallstelle, der Achtjährige erlag noch im Laufe der Nacht seinen schweren Verletzungen, teilte die Polizei mit. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr der 43-jährige Autofahrer kurz 30.08.2024 Baden-Württemberg: Immer mehr Metallklau auf Friedhöfen auch in der Region – „Banden gut organisiert“ Sie schrauben Bronzebuchstaben von Grabsteinen ab, klauen Statuen oder nehmen große Skulpturen mit: Metalldiebe sind auch auf Friedhöfen unterwegs. In letzter Zeit mehren sich wieder die Vorfälle. Karlsruhe/Heidelberg/Sandhausen/Kraichgau. Grabschalen, Blumenvasen, Statuen – Hauptsache aus Metallen wie Kupfer oder Bronze. Metalldiebe klauen nicht nur von Baustellen oder Bahntrassen, sondern stehlen auch in teils großem Stil Grabschmuck 07.08.2024 Karlsruhe: BGH bestätigt Freispruch für Polizisten nach tödlichem Einsatz am Mannheimer Marktplatz 2022 Ein Fall in Mannheim im Mai 2022 löste eine politische Diskussion über den Umgang von Polizisten mit Menschen in psychischen Ausnahmesituationen aus. Eine Entscheidung des BGH dazu stand noch aus. Mannheim/Karlsruhe. Im Fall eines tödlichen Polizeieinsatzes in Mannheim vor mehr als zwei Jahren hat der Bundesgerichtshof (BGH) den Freispruch eines der Beamten durch das zuständige