Mo, 03.07.2023 , 08:32 Uhr

Hagenbach: Unbekannte flüchten nach Sprengung von Geldautomat - 100 000 Euro Schaden

In einer Bankfiliale in Hagenbach (Landkreis Germersheim) haben unbekannte Täter in der Nacht zum Montag zwei Geldautomaten gesprengt. Die Explosionen verursachten einen Schaden von mindestens 100 000 Euro an den Automaten und dem Bankgebäude, wie die Polizei in Ludwigshafen am Montag mitteilte. Nach ersten Erkenntnissen sollen die Täter kein Geld erbeutet haben. Drei Personen sollen nach der Sprengung in einem dunklen Auto davongefahren sein.

Ein Zeuge nahm den Angaben zufolge die Verfolgung der Täter auf, brach diese aber ab, nachdem er mit dem Fluchtfahrzeug zusammenstieß. Er sei nicht verletzt worden, sagte eine Polizeisprecherin. Die Polizei rät vom Versuch ab, Geldautomatensprenger selbst zu stellen oder zu verfolgen: «Wenn man nicht auf Hochgeschwindigkeitsfahrten trainiert ist, ist das sehr gefährlich», sagte die Sprecherin. Besser sei es, aus sicherer Distanz den Notruf zu wählen. Die Polizei fahndet weiterhin nach den Tätern. (dpa/lrs)

Geldautomat gesprengt Hagenbach

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2024 Hagenbach: Rennradfahrer stirbt nach medizinischem Notfall an Unfallstelle Hagenbach. Vermutlich nach einem medizinischen Notfall ist ein Rennradfahrer am Freitagnachmittag an der L566 bei Hagenbach (Landkreis Germersheim) gestorben. Mehrere Zeugen meldeten der Polizei sowie dem Rettungsdienst einen im Straßengraben liegenden Mann und begannen mit Erster Hilfe, hieß es in einer Mitteilung. Vor Ort konnten Rettungskräfte dem 59-Jährigen nicht mehr helfen, er verstarb. Ermittlungen ergaben, 06.09.2024 Hagenbach: Mehrere Automaten in Bankfiliale gesprengt – Täter entkommen mit Bargeld Hagenbach. Unbekannte haben gegen 5.15 Uhr am frühen Freitag eine Explosion in einer Filiale der VR Bank in der Bahnhofsstraße in Hagenbach (Landkreis Germersheim) verursacht. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wurden mehrere Automaten gesprengt und Bargeld in unbekannter Höhe entwendet. Am Gebäude entstand Sachschaden im sechsstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei habe Ermittlungen aufgenommen, der Tatort wurde 11.12.2024 Weinheim: Therme noch nicht begehbar - Miramar bleibt nach Großbrand am Wochenende geschlossen Nach dem Großbrand im Weinheimer Freizeitbad Miramar verzögert sich die Wiedereröffnung auf unbestimmte Zeit. Zunächst hatten die Betreiber geplant, den Bade- und Saunabereich bereits an diesem Wochenende wieder zu öffnen. In der Nacht von Sonntag auf Montag hatten die Flammen einen Großteil der Salz- und Kristalltherme des Bades am Waidsee zerstört. Zwar konnte ein Übergreifen 11.12.2024 Ludwigshafen: Erneut Pfandflaschen-Diebe in Getränkehandel in Mannheimer Straße erwischt Ludwigshafen. Ein 23- und 26-Jähriger sind am Dienstagabend in einen Getränkehandel in der Mannheimer Straße eingebrochen und sind erwischt worden. Wie die Polizei mitteilte, wollten die Männer Pfandflaschen entwenden. Hierbei wurde ein Alarm ausgelöst. Polizeikräfte umstellten das Gebäude und nahmen die beiden Männer fest. Der 26-Jährige wurde während der Festnahme leicht verletzt, teilten die Beamten