Sa, 07.09.2024 , 10:02 Uhr

Hagenbach: Geldautomatensprenger nach Tat in Rheinland-Pfalz in Straßburg gefasst

Hagenbach. Nach einer Geldautomatensprengung in Rheinland-Pfalz hat die französische Polizei 13 Tatverdächtige nur Stunden später in Straßburg im Elsass festgenommen. Bei einer Serie von Taten soll die Bande in Deutschland, Frankreich und der Schweiz mehrere Hunderttausend Euro erbeutet haben, berichtete die Zeitung «Le Parisien» unter Verweis auf die Polizei. Wie das Polizeipräsidium Rheinpfalz mitteilte, hatten zunächst noch unbekannte Täter den Automaten in der Volksbankfiliale in Hagenbach in der südlichen Pfalz in den frühen Morgenstunden am Freitag gesprengt.

Als fünf Tatverdächtige von dieser Sprengung am Morgen in Straßburg eintrafen, wurden sie mit den übrigen Verdächtigen in einer Garage im Problemstadtteil Meinau festgenommen, wie die Zeitung berichtete. Dabei sollen mehrere Fahrzeuge sowie Bargeld sichergestellt worden sein. Bei den Festgenommenen soll es sich um Niederländer, Franzosen und einen Russen handeln.

Die Fahndung nach der Bande hatte die Kriminalpolizei in Straßburg mit anderen Dienststellen und der Polizei in Baden-Württemberg seit dem Sommer vorangetrieben. Die Täter sollen rund ein Dutzend Mal in Deutschland zugeschlagen haben, mindestens fünfmal in der Schweiz und einmal in Straßburg sowie im Vorort Illkirch-Graffenstaden. (dpa)

Geldautomat rheinland-pfalz Sprengung

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2023 Südwesten: Mehr Geldautomaten-Sprengungen - doch andere Länder melden Rückgang Sehr häufig werden in Baden-Württemberg Geldautomaten gesprengt. Unklar ist noch, ob die Zahl der Fälle einen traurigen Rekord erreicht. Mehrere Bundesländer melden einen anderen Trend. Stuttgart. Während Kriminelle in Baden-Württemberg in diesem Jahr deutlich mehr Geldautomaten in die Luft gejagt haben als im Vorjahr, deutet sich in mehreren Bundesländern ein anderer Trend an. Das ergab 17.12.2023 Rheinland-Pfalz: Dutzende gesprengte Geldautomaten 2023 Mainz. In Rheinland-Pfalz haben Ermittler im laufenden Jahr 45 Fälle von Geldautomatensprengungen registriert (Stand: 11.12.2023). Zum Vergleich: 2022 waren es 56 und 2021 23 Fälle im Bundesland. Das teilte das Landeskriminalamt in Mainz auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Von den 45 Fällen im laufenden Jahr kam es in 29 Fällen zum Diebstahl (2022: 31), 12.11.2024 Wiesbaden: Bundesweite Durchsuchungen wegen Hasspostings – Einsätze auch in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz Im Fokus der Durchsuchungen stehen vor allem die Urheber antisemitischer Hassbotschaften im Netz. Die Zahlen steigen stark. Das Bundeskriminalamt nennt Gründe. Wiesbaden. Deutsche Strafverfolgungsbehörden gehen gegen Hasspostings im Internet vor. Schwerpunkt des Aktionstags waren laut Bundeskriminalamt (BKA) Postings mit antisemitischen Inhalten. Dabei wurden insgesamt 127 polizeilichen Maßnahmen durchgeführt. In über 90 Ermittlungsverfahren seien am Dienstag 12.11.2024 Rheinland-Pfalz: Polizei mit starker Präsenz auf Weihnachtsmärkten im Land Mainz. Die rheinland-pfälzische Polizei will auf den Weihnachtsmärkten im Land mit starker Präsenz für Sicherheit sorgen. Ziel sei, besonders auf stark frequentierten Weihnachtsmärkten für Bürgerinnen und Bürger jederzeit ansprechbar zu sein, um das Sicherheitsgefühl zu stärken, teilte das Innenministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Mainz mit. Im Hintergrund werden zudem Einsatzkräfte ohne Uniform vor