Sa, 07.09.2024 , 10:02 Uhr

Hagenbach: Geldautomatensprenger nach Tat in Rheinland-Pfalz in Straßburg gefasst

Hagenbach. Nach einer Geldautomatensprengung in Rheinland-Pfalz hat die französische Polizei 13 Tatverdächtige nur Stunden später in Straßburg im Elsass festgenommen. Bei einer Serie von Taten soll die Bande in Deutschland, Frankreich und der Schweiz mehrere Hunderttausend Euro erbeutet haben, berichtete die Zeitung «Le Parisien» unter Verweis auf die Polizei. Wie das Polizeipräsidium Rheinpfalz mitteilte, hatten zunächst noch unbekannte Täter den Automaten in der Volksbankfiliale in Hagenbach in der südlichen Pfalz in den frühen Morgenstunden am Freitag gesprengt.

Als fünf Tatverdächtige von dieser Sprengung am Morgen in Straßburg eintrafen, wurden sie mit den übrigen Verdächtigen in einer Garage im Problemstadtteil Meinau festgenommen, wie die Zeitung berichtete. Dabei sollen mehrere Fahrzeuge sowie Bargeld sichergestellt worden sein. Bei den Festgenommenen soll es sich um Niederländer, Franzosen und einen Russen handeln.

Die Fahndung nach der Bande hatte die Kriminalpolizei in Straßburg mit anderen Dienststellen und der Polizei in Baden-Württemberg seit dem Sommer vorangetrieben. Die Täter sollen rund ein Dutzend Mal in Deutschland zugeschlagen haben, mindestens fünfmal in der Schweiz und einmal in Straßburg sowie im Vorort Illkirch-Graffenstaden. (dpa)

Geldautomat rheinland-pfalz Sprengung

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2023 Südwesten: Mehr Geldautomaten-Sprengungen - doch andere Länder melden Rückgang Sehr häufig werden in Baden-Württemberg Geldautomaten gesprengt. Unklar ist noch, ob die Zahl der Fälle einen traurigen Rekord erreicht. Mehrere Bundesländer melden einen anderen Trend. Stuttgart. Während Kriminelle in Baden-Württemberg in diesem Jahr deutlich mehr Geldautomaten in die Luft gejagt haben als im Vorjahr, deutet sich in mehreren Bundesländern ein anderer Trend an. Das ergab 17.12.2023 Rheinland-Pfalz: Dutzende gesprengte Geldautomaten 2023 Mainz. In Rheinland-Pfalz haben Ermittler im laufenden Jahr 45 Fälle von Geldautomatensprengungen registriert (Stand: 11.12.2023). Zum Vergleich: 2022 waren es 56 und 2021 23 Fälle im Bundesland. Das teilte das Landeskriminalamt in Mainz auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Von den 45 Fällen im laufenden Jahr kam es in 29 Fällen zum Diebstahl (2022: 31), 27.08.2024 Rheinland-Pfalz: Schweitzer für demokratischen Konsens nach Terroranschlag Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) warnt vor einer aufgeheizten Debatte nach dem tödlichen Anschlag von Solingen. Die Aufarbeitung des Falls dürfe nicht dazu führen, dass die Akzeptanz für das Grundrecht auf Asyl weiter schwinde, sagte der Regierungschef in Mainz. Es sei ein demokratischer Konsens bei den Themen Abschiebung und Begrenzung der Zuwanderung notwendig. Daher 11.08.2024 Otterstadt/Speyer: Vermisster Schwimmer tot aus Binsfeldsee geborgen Am Samstagabend geht ein Mann im Binsfeldsee schwimmen – und ist dann verschwunden. Lange suchten Einsatzkräfte nach ihm. Speyer. Der vermisste Schwimmer im Binsfeldsee in Speyer ist nach einer langen Suchaktion tot geborgen worden. Die Leiche des 40-Jährigen wurde laut Polizei am Mittag unter Beteiligung eines Polizeihubschraubers, der DLRG, der Feuerwehr sowie des THW aus dem