Mi, 06.12.2023 , 10:43 Uhr

Heidelberg: Haftstrafe für Aktivist nach Farbanschlag auf Uni Heidelberg

Heidelberg. Wegen eines Farbanschlags auf die Universität Heidelberg ist ein 27 Jahre alter Klimaaktivist zu einer sechsmonatigen Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt worden. Dies teilte eine Sprecherin des Amtsgerichts Heidelberg am Mittwoch mit. Der Aktivist der Letzten Generation habe eine gemeinschädliche Sachbeschädigung begangen. Der Mann hatte nach Angaben der Aktivistengruppe im Oktober das Unigebäude mit orangener Farbe besprüht.

Der Schaden belief sich nach Gerichtsangaben auf 30 000 Euro. Zuvor sei er schon zu mehreren Geldstrafen verurteilt worden. Es kam so schnell zu dem Prozess, weil ein beschleunigtes Verfahren durchgeführt worden war.

Farbanschlag heidelberg Letzte Generation Uni

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2024 Baden-Württemberg: Innenminister Thomas Strobl zu Aktionen der "Letzten Generation" an Flughäfen Der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl hat die heutigen Aktionen der „Letzten Generation“ an deutschen Flughäfen scharf verurteilt. Er bezeichnet die Aktivistinnen und Aktivisten als Kriminelle, die durch ihr Handeln das Leben hunderter Menschen gefährden. Strobl fordert schärfere Strafen und drängt die Bundesregierung, das Strafgesetzbuch entsprechend anzupassen. Klimaaktivisten der Letzten Generation versuchten am Morgen, 24.06.2024 Heidelberg: 18-Jähriger steht wegen Tötung von Mitschülerin in St. Leon-Rot ab Juli vor Gericht Ein Gymnasiast soll im Januar in der Nähe von Heidelberg eine 18-jährige Mitschülerin mit einem Messer getötet haben. Mitte Juli beginnt der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter. Heidelberg/St. Leon-Rot. Nach der Tötung einer 18-jährigen Schülerin in einem Gymnasium in St. Leon-Rot bei Heidelberg muss sich der mutmaßliche Täter ab Mitte Juli vor Gericht verantworten. Der Prozess unter 19.06.2024 Sinsheim: Haftbefehl gegen 56-Jährige nach Brand von Familienhaus in Ehrstädt Sinsheim. Wegen des dringenden Verdachts der Brandstiftung ist Haftbefehl gegen eine 56-jährige Frau erlassen worden. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Heidelberg wird ihr vorgeworfen, gegen 1.30 Uhr am frühen Montagmorgen ein Mehrfamilienhaus in Ehrstädt in Brand gesetzt zu haben. Das zweite Obergeschoss sowie das Dachgeschoss des Anwesens gerieten daraufhin in Brand. Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig 12.06.2024 Heidelberg: Mitschülerin an Gymnasium mit Messer getötet – Anklage gegen 18-Jährigen wegen Mordverdachts erhoben Heidelberg. Ein Schüler am Löwenrot-Gymnasium in St. Leon-Rot hatte im Januar 2024 eine gleichaltrige Schülerin mit einem Messer angegriffen und tödlich verletzt. Wie die Staatsanwaltschaft Heidelberg am Mittwoch mitteilte, sind die Ermittlungen im Fall abgeschlossen – gegen den 18-Jährigen sei bereits Mitte Mai Anklage wegen Mordverdachts erhoben worden. Dem jungen Mann wird vorgeworfen, am Morgen