Gemeinsam bilden die Häfen in Mannheim und Ludwigshafen den zweitgrößten Binnenhafen Deutschlands. In einer mehrteiligen Reihe beleuchten wir das Leben und Treiben auf beiden Seiten des Rheins.
HAFENGESCHICHTEN #10 Nachhaltige Logistik: Der Mannheimer Hafen als Treiber für die Verkehrswende
Nachhaltigkeit gilt seit Jahren als politisches und gesellschaftliches Sternchenthema. Dazu zählt auch die Verkehrswende und eng damit verbunden die Warenlogistik, die möglichst von der Straße ferngehalten werden soll. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Binnenhäfen. Dort werden verschiedene Verkehrsträger sinnvoll miteinander verknüpft, der Warentransport schneller, effizienter und eben nachhaltiger gestaltet. Trotzdem gibt es auch im Kern der Häfen noch viel Potential, um den Alltag grüner zu machen. Auch Kleinigkeiten können große Auswirkungen haben, wie das Beispiel des größten Binnenhafens im Südwesten in Mannheim belegt.
HAFENGESCHICHTEN #9 Unternehmen und Zusammenarbeit im Mannheimer Hafen
Mit seinen Speichern, Fabriken, Anlagen, Terminals, Anlegestellen, Betrieben, Mühlen und natürlich Binnenschiffen ist er nicht nur der zentrale Marker für die Industriestadt Mannheim, sondern auch der Motor für eine funktionierende Wirtschaft in der gesamten Metropolregion. Der Mannheimer Hafen. Über 420 Unternehmen sind in den vier Hafengebieten der Quadratestadt ansässig. Von Produktion bis Logistik, von Recycling bis Energiewirtschaft. Das Portfolio ist breit gefächert. Wir haben im neunten Teil unserer Hafengeschichten drei Unternehmen mit besonders viel Tradition genauer unter die Lupe genommen.
HAFENGESCHICHTEN #8 Sicherheit im Hafengebiet
Die chemische Reaktion in einem Container im Mannheimer Mühlauhafen und der damit verbundene, tagelang andauernde Großeinsatz der Rettungskräfte dürfte den meisten noch gegenwärtig sein. Als zweitgrößter Binnenhafen in Europa gibt es auf dem Gelände des Mannheimer Hafens natürlich auch gewisse Gefahrenpotentiale. Dagegen steht ein schlagkräftiger Sicherheitsapparat, der sich auf die Voraussetzungen im Hafengebiet spezialisiert hat. Rund um die Uhr sind die Kräfte im Einsatz, wir haben bei Menschen aus verschiedenen Behörden genauer hingeschaut.
HAFENGESCHICHTEN #7: Infrastruktur zwischen Rhein und Neckar
Bereits seit 2018 kundschaften wir den Mannheimer Hafen in unserer Sendereihe Hafengeschichten aus. Ganz viele unterschiedliche Menschen haben uns Einblicke in ihren außergewöhnlichen Alltag und in das Hafengebiet gewährt. 2022 sind wir wieder mit Kameras zwischen Altrheinhafen in Sandhofen und dem Rheinauer Hafen unterwegs. In der siebten Episode hat Marius Junginger spezialisierte Teams der Rhein-Neckar Hafengesellschaft Mannheim begleitet, die für den funktionierenden Warenumschlag unverzichtbar sind. Sie kümmern sich um die Infrastruktur.
HAFENGESCHICHTEN #6 Perspektiven und Herausforderungen für die Häfen am Oberrhein
Trotz wirtschaftlicher und infrastrukureller Herausforderungen hat das Hafenzentrum Mannheim/Ludwigshafen ein gutes Ergebnis im Jahr 2019 erzielt. Zur aktuelle Situation, die Herausforderungen in der Zukunft und die Auswirkungen des Corona-Virus haben sich die beiden Hafendirektoren Roland Hörner (Mannheim) und Franz Reindl (Ludwigshafen) ausgiebig geäußert. Im sechsten Teil der Hafen-Doku erfahren Sie mehr.
HAFENGESCHICHTEN #5 Kreuzfahrttourismus am Rhein
Im Hafen dreht sich in erster Linie alles um Warentransporte, Umschlag und Logistik. Aber auch der Kreuzfahrttourismus spielt eine wichtige und immer wichtigere Rolle. Das gilt auch für den Hafen in Mannheim und wird im fünften Teil der Hafen-Doku deutlich.
HAFENGESCHICHTEN #4 Unerwartete Perspektiven - Vereinsleben und göttlicher Beistand im Hafen
Kräne, Container soweit das Auge reicht, Kohle, schwere Lasten, harte Arbeit, Schiffe, Mühlen, Speicher, Industriedenkmäler, internationale Handels- und Wirtschaftsrouten! Anblicke, die im Hafen nicht wirklich überraschen.
HAFENGESCHICHTEN #3 Der Hafen und seine Wirkung
Industriedenkmale, verborgene Hafenbecken, moderner Städtebau, Dreh-, Kran- und Hubbrücken und und und. Im dritten Teil der Doku-Reihe über die Häfen am Oberrhein sollen die außergewöhnlichen Bilder weitestgehend für sich sprechen. Der Hafen als Ort für Handel, Umschlag, Logistik und harte Arbeit! Aber auch ein Ort mit einem ganz eigenen Charme. Nicht nur Industrieromantiker kommen hier voll auf ihre Kosten, sondern auch Historiker. Der Hafen als Abbild einer anderen Zeit. Und wir nehmen Sie jetzt mit auf eine Reise durch die Häfen Mannheims und Ludwigshafens.
HAFENGESCHICHTEN #2 Arbeitsplätze im Hafen
Im zweiten Teil gibt es Einblicke in den Alltag im Hafen. Die Arbeitsplätze stehen im Fokus und anhand von vier Beispielen zeigen wir, wie abwechslungsreich und interessant die Arbeit im Hafen sein kann.
HAFENGESCHICHTEN #1 Geschichte der Häfen am Oberrhein
Im ersten Teil widmen wir uns der Geschichte der Häfen in Mannheim und Ludwigshafen. Was, wann, wo, wie und warum sehen Sie im folgenden Film: