Di, 08.10.2024 , 14:44 Uhr

Gespräch von Biden und Ministerpräsident Schweitzer geplant

US-Präsident Joe Biden trifft im Rahmen seines Deutschland-Besuchs auch den rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer. Das bestätigte die Staatskanzlei in Mainz. Demnach ist am Samstag (12.10.) vor der geplanten Ukraine-Konferenz in Ramstein ein kurzes Gespräch mit dem SPD-Politiker geplant. Biden berät auf dem US-Stützpunkt in der Pfalz mit zahlreichen Staats- und Regierungschefs über weitere westliche Waffenhilfe für Kiew.

Schweitzer betont die Bedeutung der transatlantischen Partnerschaft

Für Schweitzer hat die transatlantische Partnerschaft eine ganz besondere Bedeutung, hieß es von der Staatskanzlei. Sie sei neben der europäischen Integration der wichtigste Pfeiler der deutschen Außenpolitik, sagte der Ministerpräsident. Die Air Base Ramstein sei zudem die größte Einrichtung der US Air Force außerhalb der Vereinigten Staaten und mehr als 50.000 US-Soldaten und ihre Familien hätten «zumindest zeitweise ein Zuhause in unserem Bundesland», betonte der Pfälzer.

«Daher ist es für mich eine große Ehre, dass ich am Freitag (11.10.) anlässlich des offiziellen Staatsbesuchs von US-Präsident Joe Biden am Staatsbankett in Berlin teilnehmen werde», sagte Schweitzer. Dass er am Samstag vor der Ramstein-Konferenz dann die Möglichkeit haben werde, den US-Präsidenten in Rheinland-Pfalz willkommen zu heißen, «werte ich als Ausdruck der guten rheinland-pfälzisch-amerikanischen Beziehungen».

Biden wird am Freitag zu Gesprächen in Berlin erwartet

Biden wird am Freitag (11.10.) zu Gesprächen in Berlin erwartet. Für US-Präsidenten ist ein Besuch in einem weiteren Bundesland neben Berlin und ein Treffen mit dem dortigen Ministerpräsidenten fester Bestandteil eines Staatsbesuchs.  (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Baden-Württemberg: Freiwillige sollen profitieren - Land will Ehrenamtskarte 2025 flächendeckend einführen Wer sich bei etwa bei der Feuerwehr engagiert, kann in einigen Regionen im Südwesten Vergünstigungen bei Eintritten bekommen. Bald sollen noch mehr Freiwillige profitieren. Stuttgart. Nach einer Probezeit in mehreren Modellregionen soll die Ehrenamtskarte für freiwillig Engagierte in ganz Baden-Württemberg kommen. Für die landesweite Einführung der Karte stünden im Doppelhaushalt für die Jahre 2025 und 2026 12.12.2024 Rheinland-Pfalz: CDU laut Umfrage bei Bundestagswahl im Land vorne Würde am Sonntag ein neues Bundesparlament gewählt, wäre die CDU im Bundesland stärkste Kraft. Auch ihr Parteichef hat nach einer Umfrage den größten Zuspruch als möglicher nächster Kanzler. Mainz. Nach dem Aus der Ampel-Koalition in Berlin bekäme die CDU in Rheinland-Pfalz laut einer Umfrage die meisten Stimmen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre. Laut «Rheinland-Pfalz-Trend» würde sie 11.12.2024 Ladenburg: Vor der Bürgermeisterwahl - Stadt gibt Termin für Kandidatenvorstellung bekannt Bei der mit Spannung erwarteten Bürgermeisterwahl in Ladenburg steht mittlerweile der Termin für die Präsentation der Kandidaten fest. Wie die Stadt mitteilt, stellen sich die Anwärter am 9. Januar um 19 Uhr in der Lobdengauhalle den Bürgerinnen und Bürgern vor. Neben Amtsinhaber Stefan Schmutz von der SPD hat auch Sophian Habel, CDU-Kandidat und Stimmenkönig bei 11.12.2024 Mannheim: Nach Etatberatungen - Gemeinderat beschließt "schmerzhaften" Doppelhaushalt Trotz schwieriger finanzieller Voraussetzungen und schmerzhafter Einschnitte hat der Gemeinderat in Mannheim den Doppelhaushalt für die Jahre 2025/2026 beschlossen. Dem von großen Sparmaßnahmen dominierten Vorschlag von der Verwaltung um Oberbürgermeister Christian Specht stimmte am Nachmittag mit 36 Ja-Stimmen bei neun Gegenstimmen eine große Mehrheit der Stadträte zu. Die Vorsitzenden der Fraktionen sprachen von einem bitteren