Mo., 16.12.2024 , 08:31 Uhr

Gernsheim: Verkehr auf der Riedbahn nach Bahn-Angaben stabil angelaufen - Einschränkungen noch bis Weihnachten

Seit der Nacht auf Sonntag rollen wieder Züge über die runderneuerte Riedbahn. Der Verkehr stabilisiere sich nach und nach, hieß es von der Bahn. Einige Verspätungen gab es aber zunächst noch.

Gernsheim/Frankfurt/Mannheim. Der Zugverkehr auf der rundum sanierten Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim kommt wieder ins Rollen. Die Verkehre seien zum Betriebsbeginn in der Nacht auf Sonntag stabil angelaufen, teilte die Bahn mit. Sämtliche Züge führen wieder über die Hauptstrecke. Auf einzelne Verspätungen mussten sich Fahrgäste zunächst aber noch einstellen.

Der erste planmäßige Zug, ein Regionalexpress der Linie RE70, war nach fünfmonatiger Streckensperrung um kurz nach Mitternacht von Mannheim nach Frankfurt abgefahren, wie die Bahn weiter mitteilte. Wenige Minuten später verließ eine Bahn der gleichen Linie den Frankfurter Hauptbahnhof in die Gegenrichtung. Ein Großteil des Fahrplanangebots soll an diesem Sonntag wieder unterwegs sein.

Einschränkungen noch bis Weihnachten

Noch bis zum 24. Dezember müssen Fahrgäste auf einzelnen Linien aber Einschränkungen in Kauf nehmen. Die Regionalbahnlinien RB 62 zwischen Worms und Biblis sowie RB 63 zwischen Worms und Bensheim nehmen erst dann wieder den Betrieb auf. Bis dahin gilt weiter der Ersatzverkehr mit Bussen.

Auch die S-Bahn-Linien S8 zwischen Biblis und Mannheim sowie S9 zwischen Groß-Rohrheim und Mannheim fahren erst wieder Heiligabend. Der Güterverkehr soll ebenfalls bis dahin nach und nach wieder hochgefahren werden.

Mehr als hundert Kilometer Gleise erneuert

Während der fast halbjährigen Vollsperrung war die überalterte und überlastete Bahnstrecke rundum saniert worden. Mehr als hundert Kilometer Gleise, Hunderte Signale und Oberleitungsmasten wurden erneuert. Der Schallschutz wurde verbessert, ebenso wie neue Weichen verlegt. Auch Bahnhöfe und Bahnsteige entlang der Strecke wurden saniert.

Die Riedbahn gilt als wichtiges Nadelöhr für den bundesweiten Fernverkehr. Verspätungen, die hier eingefahren werden, ziehen sich häufig durch das gesamte Streckennetz der Bahn. Mit der Sanierung will der kriselnde Konzern einen ersten Schritt legen, um wieder zuverlässiger und pünktlicher zu werden. 40 weitere vielbefahrene Korridore sollen in den nächsten Jahren nach dem Riedbahnmodell saniert werden. (dpa/lsw/dls)

Deutsche Bahn frankfurt Mannheim Riedbahn

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Mannheim/Frankfurt: Bauarbeiten auf Riedbahn abgeschlossen – Züge sollen am Wochenende wieder fahren Mannheim/Frankfurt. Eine Woche vor dem Abschluss der Generalsanierung der Riedbahn zwischen Frankfurt/Main und Mannheim hat die Deutsche Bahn die Bauarbeiten abgeschlossen. Neben Gleisen, Weichen, Signalen, Schallschutzwänden und Fahrdraht wurden auch die Oberleitungen und alle Bahnsteige fristgerecht fertiggestellt, teilte die Bahn mit. „Die relevanten Inbetriebsetzungen und Abnahmen sind weit fortgeschritten, so dass die Riedbahn nach fünfmonatiger 21.11.2024 Berlin: „Bahnsinn Riedbahn“ – Dokumentarfilm-Serie der Deutschen Bahn feiert am Donnerstag Premiere Berlin/Mannheim/Frankfurt. Die Generalsanierung der Riedbahn zwischen Frankfurt/Main und Mannheim wird zur Dokumentarfilm-Serie. Seit dem Baustart am 15. Juli haben Kamerateams die Mitarbeitenden der Deutschen Bahn (DB) sowie der beteiligten Bauunternehmen begleitetet, teilte die DB am Donnerstag mit. Die dabei entstandene siebenteilige Doku-Reihe unter dem Titel „Bahnsinn Riedbahn – Eine deutsche Baustelle“ feiert nun Premiere. Die 12.11.2024 Berlin: So bereitet sich die Bahn auf die Inbetriebnahme der sanierten Riedbahn Mitte Dezember vor Berlin/Mannheim/Frankfurt. Rund sechs Wochen vor der planmäßigen Inbetriebnahme der Riedbahn bereitet sich die Deutsche Bahn (DB) auf die Phase nach dem Abschluss der Generalsanierung vor. Damit die Züge ab dem 15. Dezember reibungslos auf der rundum erneuerten Strecke zwischen Frankfurt/Main und Mannheim rollen können, habe die DB ein umfangreiches Vorsorgeprogramm aufgesetzt. Hierfür halte die DB 10.10.2024 Frankfurt/Mannheim: Riedbahn-Sanierung laut Verkehrsminister zu mehr als der Hälfte fertig Die Riedbahn-Sanierung kommt gut voran. Laut Verkehrsminister Wissing ist bereits mehr als die Hälfte der Strecke zwischen Frankfurt und Mannheim modernisiert. Bald soll sie wieder öffnen. Berlin/Frankfurt/Mannheim. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) ist mit dem Sanierungsfortschritt auf der Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Mannheim zufrieden. «Die Bauarbeiten laufen voll im Plan», sagte er bei der Regierungsbefragung im