Landau/Germersheim. Polizei und Staatsanwaltschaft haben über zwei sexuelle Übergriffe in Landau sowie in Germersheim informiert. Die Behörden suchen Zeugen.
In der Nacht auf den 1.November wurde eine 24-Jährige gegen 3.40 Uhr im Park am Schwanenweiher von einem Unbekannten angesprochen. Dieser habe die Frau zu sexuellen Handlungen aufgefordert. Als sie dies verneinte, habe der Mann die 24-Jährige angegriffen. Ein Zeuge kam der Frau zur Hilfe und wurde ebenfalls von dem Angreifer geschlagen. Der Unbekannte flüchtete unerkannt. Er ist zwischen 30 und 40 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß mit kurzen Haaren. Der Mann sprach Deutsch mit russischem Akzent, trug zur Tatzeit blaue Jeans und ein auffällig rotes Oberteil.
Bereits in der Nacht zum 21.September kam es nach Angaben der Behörden auf einem Parkplatz in der Waldstraße in Germersheim zu einem weiteren sexuellen Übergriff auf eine 22-jährige Frau. Die Beschreibung des Täters ähnelt der im Fall Anfang November: Der Mann soll zwischen 30 und 40 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß mit kräftige Statur und heller Hautfarbe sein. Außerdem habe der Mann eine schiefe Nase und sprach russisch. Bekleidet war er mit einem hellrotem Jogginganzug.
Ob beide Taten in Zusammenhang stehen und ob es sich möglicherweise um den gleichen Täter handelt, ist Bestandteil der Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei. Hinweise nehmen die Beamten unter der Rufnummer 06341 287 0 entgegen. (pol/dls)