Mo, 05.08.2024 , 12:43 Uhr

Germersheim/Landau: Mutmaßlicher Helfer nach Flucht von Gefangenem an Baggersee in Haft

Er soll einem Strafgefangenen bei einem Gefängnisausbruch geholfen haben. Deshalb sitzt ein 45-Jähriger jetzt selbst in Haft.

Ein 45-Jähriger aus dem Kreis Germersheim ist wegen des Verdachts auf Beihilfe zur Flucht aus einem Gefängnis in Haft genommen worden. Der Beschuldigte soll einem Gefängnisinsassen im Oktober beim Ausbruch aus der Justizvollzugsanstalt (JVA) Bruchsal geholfen haben, wie die Staatsanwaltschaft Landau in der Pfalz mitteilte.

Ersten Erkenntnissen zufolge war er in den Fluchtplan eines damals 43-jährigen Strafgefangenen eingebunden. Dieser sei im Oktober bei einem begleiteten Ausflug in ein Naherholungsgebiet am Sollachsee in Germersheim den JVA-Bediensteten entkommen und geflohen. Der 45-Jährige soll ihn in der Nähe des Sees in sein Auto aufgenommen haben und mit ihm geflüchtet sein.
Der entkommene Strafgefangene konnte laut Staatsanwaltschaft erst im Juli dieses Jahres in Moldau wieder festgenommen werden. Der mutmaßliche Fluchthelfer wurde den Angaben nach am Sonntag einem Richter des Amtsgerichts Landau vorgeführt, der einen Haftbefehl aussprach. Danach sei der Mann sofort in ein Gefängnis gebracht worden. Zudem seien seine elektronischen Geräte beschlagnahmt worden. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Kriminalinspektion Landau dauern an.
Flucht Germersheim JVA landau Straftter

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2023 Germersheim: Geflüchteter Mörder meldet sich in Videos Pforzheim/Bruchsal/Germersheim.  Zwei Videos, auf denen der seit mehr als fünf Wochen flüchtige verurteilte Mörder zu sehen sein soll, liegen der Staatsanwaltschaft Pforzheim und dem Landeskriminalamt (LKA) Baden-Württemberg vor. Über die Presse erlangten die Behörden Kenntnis von den kurzen Videos, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilte. Der Deutsch-Kasache war als Gefangener der JVA Bruchsal 05.09.2024 Bruchsal/Chișinău: An See in Germersheim geflüchteter Mörder wieder in Deutschland Ein Mörder flieht bei einem bewachten Ausgang, monatelang fehlt jede Spur von ihm. Nach neun Monaten wird der Mann in der Republik Moldau gefasst – nun ist er wieder in einem deutschen Gefängnis. Bruchsal/Chișinău. Rund zehn Monate nach seiner Flucht bei einem bewachten Ausgang sitzt ein verurteilter Mörder wieder in einem Gefängnis in Baden-Württemberg hinter 29.07.2024 Bruchsal/Germersheim: Neun Monate auf der Flucht - Justiz rechnet nach Festnahme mit Auslieferung von Häftling Neun Monate nach seiner Flucht an einem Baggersee wird ein Häftling aus Bruchsal in Südosteuropa gefasst. Geht es nach dem Willen der deutschen Behörden, wird er bereits bald wieder zurück sein. Bruchsal/Germersheim. Nach seiner Festnahme in der südosteuropäischen Republik Moldau soll ein geflohener verurteilter Mörder aus der Justizvollzugsanstalt Bruchsal so bald wie möglich wieder in 26.06.2024 Mannheim/Ludwigshafen: Urteile nach Flucht von Häftling rechtskräftig   Ein Mannheimer Gefangener nutzt einen Arztbesuch im benachbarten Ludwigshafen zur Flucht. Er wird gefasst – ebenso wie zwei Helfer. Deren Strafen sind nun in Kraft. Ludwigshafen/Mannheim. Die Urteile nach der Flucht eines Häftlings der JVA Mannheim während eines Arztbesuchs in Ludwigshafen sind inzwischen rechtskräftig. Das teilte ein Justizsprecher am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage