Do, 11.11.2021 , 10:20 Uhr

Germersheim: Hohe Inzidenz - Kreis will Wiederöffnung der Impfzentren

Der Landrat des Kreises mit der derzeit höchsten Corona-Inzidenz in Rheinland-Pfalz, Fritz Brechtel aus Germersheim, plädiert mit Nachdruck für eine Wiederöffnung der Impfzentren. «Wir müssen allen ermöglichen, sich schnell und einfach impfen zu lassen – völlig egal, ob erste, zweite oder dritte Impfung, und völlig egal, ob Erwachsener oder Jugendlicher zwischen 12 und 18 Jahren», sagte der CDU-Politiker am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Schon seit Tagen fordere er mit Amtskollegen aus der Pfalz von der Landesregierung, regionale Zentren wieder zu öffnen.

«Das Landesimpfzentrum in Wörth befindet sich auf Anordnung des Landes im Standby-Modus. Wir bezahlen Personal und Miete für diese Einrichtung, die noch komplett vorhanden und aufgebaut ist», sagte Brechtel. «In einigen Tagen sind Kündigungsfristen abgelaufen, und das Zentrum müsste abgebaut werden, was in meinen Augen paradox wäre. Ich appelliere nochmals eindringlich an das Land, der Wiedereröffnung zuzustimmen und außer Impfbussen auch mobile Impfteams zum Beispiel in Senioreneinrichtungen oder auch in Schulen einzusetzen.»

Germersheim hat derzeit eine Sieben-Tage-Inzidenz von mehr als 300 – der Spitzenwert im Land. «Die positiven Fälle ziehen sich quer durch die Bevölkerung, vor allem die unter 20-Jährigen sind sehr stark betroffen», sagte der Landrat. «Wir sind ein Landkreis mit einem hohen Anteil junger Menschen, die gleichzeitig sehr mobil sind.»

Die Fallliste des Gesundheitsamtes weise viele Familien mit mehreren Kindern auf. «Generell sind wir von der Pandemieentwicklung zwei bis drei Wochen früher erfasst als andere Landkreise in Rheinland-Pfalz.»

Brechtel sagte, die Verwaltung erhalte täglich Klagen von Menschen, die vergebens versuchten, sich impfen zu lassen. «Die Ärzte kommen nicht hinterher. Vor den Impfbussen bilden sich bei Wind und Wetter lange Schlangen. Dies kann man vor allem Älteren nicht länger zumuten – zumal in Wörth mit dem Impfzentrum eine Einrichtung brach liegt.»

Fritz Brechtel Germersheim Impfzentren Kreis

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Bellheim: Frau von Zug am Bahnhof erfasst und tödlich verletzt Bellheim. Eine 56 Jahre alte Frau ist am Donnerstagmorgen von einem Zug am Bahnhof in Bellheim (Landkreis Germersheim) erfasst und tödlich verletzt worden. Die Polizei geht von einem Unfall aus. Die Frau habe offenbar beabsichtigt, einen Zug zu erreichen. Hierfür habe sie den geschlossenen Bahnübergang überquert und sei von einem Zug in Richtung Germersheim erfasst 09.12.2024 Bellheim: Betrunkene Fahrerin will zuschlagen, doch Polizist weicht aus – 51-Jährige erwarten mehrere Verfahren Bellheim. Die Polizei hat am Sonntagabend eine betrunkene 51-jährige Autofahrerin kontrolliert. Im Verlauf schlug sie nach einem Beamten – der konnte ausweichen und blieb unverletzt. Die Frau wurde daraufhin zu Boden gebracht und gefesselt, teilte die Polizei weiter mit. Sie erlitt leichte Verletzungen. Bei der Kontrolle in der Schubertstraße in Bellheim (Landkreis Germersheim) war den 05.12.2024 Germersheim: Fluchtwege versperrt - Streit um Weihnachtsdekoration eskaliert in Mehrfamilienhaus Germersheim. Ein Streit um Weihnachtsdekoration ist am Mittwochvormittag in einem Mehrfamilienhaus in Germersheim eskaliert. Der Streit zwischen dem Hausmeister und einem Bewohner endete in einer körperlichen Auseinandersetzung und Beleidigungen, teilte die Polizei mit. Der 56-jährige Hausmeister hatte einen 35-jährigen Bewohner wegen der Deko zur Rede gestellt, die Fluchtwege versperrte. Es kam zum Streit, bei der 06.11.2024 Landau/Germersheim: Zwei sexuelle Übergriffe auf Frauen von Mann in roter Kleidung – Zusammenhang der Taten Teil der Ermittlungen Landau/Germersheim. Polizei und Staatsanwaltschaft haben über zwei sexuelle Übergriffe in Landau sowie in Germersheim informiert. Die Behörden suchen Zeugen. In der Nacht auf den 1.November wurde eine 24-Jährige gegen 3.40 Uhr im Park am Schwanenweiher von einem Unbekannten angesprochen. Dieser habe die Frau zu sexuellen Handlungen aufgefordert. Als sie dies verneinte, habe der Mann die