Di, 14.06.2022 , 09:57 Uhr

Germersheim: Erster bestätigter Affenpocken-Fall in Rheinland-Pfalz - vermutlich im Ausland infiziert

Bei dem erstmals in Rheinland-Pfalz nachgewiesenen Fall von Affenpocken fand die Infektion mit hoher Wahrscheinlichkeit außerhalb Deutschlands statt. Das teilte die zuständige Kreisverwaltung in Germersheim (Pfalz) am Dienstag mit. Der oder die Betroffene befinde sich seit dem Auftreten von Symptomen im Mai für 21 Tage in Isolation. «Die Person hatte keine Kontakte in der Region, ein Infektionsrisiko kann ausgeschlossen werden», hieß es. Weitere Informationen könnten «aus Schutzgründen» nicht mitgeteilt werden. Eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums in Mainz hatte den Fall am Montag bestätigt. Die Person sei wohlauf.

Laut Robert Koch-Institut gibt es mittlerweile in Deutschland 189 Affenpocken-Fälle in elf Bundesländern. Affenpocken sind eine seltene, von Tieren auf Menschen übertragbare Viruserkrankung. Übertragungen von Mensch zu Mensch sind selten, aber bei sehr engem Kontakt möglich. Das Virus verursacht nach Angaben von Gesundheitsbehörden meist nur milde Symptome wie Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen und Hautausschlag. Die Zeit vom Kontakt bis zum Ausbruch der Krankheit beträgt zwischen 7 und 21 Tagen.

Affenpocken Germersheim

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Bellheim: Frau von Zug am Bahnhof erfasst und tödlich verletzt Bellheim. Eine 56 Jahre alte Frau ist am Donnerstagmorgen von einem Zug am Bahnhof in Bellheim (Landkreis Germersheim) erfasst und tödlich verletzt worden. Die Polizei geht von einem Unfall aus. Die Frau habe offenbar beabsichtigt, einen Zug zu erreichen. Hierfür habe sie den geschlossenen Bahnübergang überquert und sei von einem Zug in Richtung Germersheim erfasst 09.12.2024 Bellheim: Betrunkene Fahrerin will zuschlagen, doch Polizist weicht aus – 51-Jährige erwarten mehrere Verfahren Bellheim. Die Polizei hat am Sonntagabend eine betrunkene 51-jährige Autofahrerin kontrolliert. Im Verlauf schlug sie nach einem Beamten – der konnte ausweichen und blieb unverletzt. Die Frau wurde daraufhin zu Boden gebracht und gefesselt, teilte die Polizei weiter mit. Sie erlitt leichte Verletzungen. Bei der Kontrolle in der Schubertstraße in Bellheim (Landkreis Germersheim) war den 05.12.2024 Germersheim: Fluchtwege versperrt - Streit um Weihnachtsdekoration eskaliert in Mehrfamilienhaus Germersheim. Ein Streit um Weihnachtsdekoration ist am Mittwochvormittag in einem Mehrfamilienhaus in Germersheim eskaliert. Der Streit zwischen dem Hausmeister und einem Bewohner endete in einer körperlichen Auseinandersetzung und Beleidigungen, teilte die Polizei mit. Der 56-jährige Hausmeister hatte einen 35-jährigen Bewohner wegen der Deko zur Rede gestellt, die Fluchtwege versperrte. Es kam zum Streit, bei der 06.11.2024 Landau/Germersheim: Zwei sexuelle Übergriffe auf Frauen von Mann in roter Kleidung – Zusammenhang der Taten Teil der Ermittlungen Landau/Germersheim. Polizei und Staatsanwaltschaft haben über zwei sexuelle Übergriffe in Landau sowie in Germersheim informiert. Die Behörden suchen Zeugen. In der Nacht auf den 1.November wurde eine 24-Jährige gegen 3.40 Uhr im Park am Schwanenweiher von einem Unbekannten angesprochen. Dieser habe die Frau zu sexuellen Handlungen aufgefordert. Als sie dies verneinte, habe der Mann die