Do, 04.01.2024 , 15:54 Uhr

Für Landwirte: Ampel überdenkt geplante Kürzungen

Die Ampel-Koalition will geplante Kürzungen von Subventionen für Landwirte teilweise zurücknehmen. Wie es heißt soll es keine Streichung der Kfz-Steuerbefreiung für die Landwirtschaft geben. Die Abschaffung der Steuerbegünstigung beim Agrardiesel werde nicht in einem Schritt vollzogen. Darauf haben sich Bundeskanzler Olaf Scholz, Vizekanzler Robert Habeck und Bundesfinanzminister Christian Lindner verständigt, heißt es weiter.

Es soll eine schrittweise Reduzierung der Steuerbegünstigung beim Agrardiesel erfolgen, um den betroffenen Unternehmen mehr Zeit zur Anpassung zu geben. Im Jahr 2024 erfolgt laut Bundesregierung eine Reduzierung des Entlastungssatzes um 40 Prozent. In den Jahren 2025 und 2026 werde jeweils eine weitere Reduzierung um 30 Prozent erfolgen, so dass für im Jahr 2026 verbrauchte Mengen keine Subvention mehr erfolge, heißt es. Die Rück-Vergütung der im Jahr 2023 verbrauchten Mengen im Jahr 2024 bleibe unverändert.

Scholz, Habeck und Lindner hatten sich Mitte Dezember auf ein Maßnahmenpaket verständigt. Dazu gehörte eben auch, dass der sogenannte Agrardiesel und die Kfz-Steuerbefreiung für Landwirte gestrichen werden sollten.

Landwirte Maßnahmenpaket

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2024 Rhein-Neckar: Bauern demonstrieren – Traktoren fahren erneut durch Mannheim und Heidelberg Rhein-Neckar/Mannheim. Erneut demonstrieren Landwirte in der Region gegen die Sparpläne der Bundesregierung. Die Versammlung beginnt um 9.30 Uhr mit etwa 250 Fahrzeugen in Weinheim und soll in Sinsheim an der Pro Zero Arena enden, dort soll es gegen 15 Uhr eine Abschlusskundgebung geben. Bis zu 1000 Fahrzeuge werden hier nach Polizeiangaben erwartet. Die Polizei warnt 09.01.2024 Rhein-Neckar: Bauernproteste in Mannheim mit 540 Fahrzeugen, 650 Traktoren bei Kundgebung in Ludwigshafen – Polizei zieht positive Bilanz Rhein-Neckar. Nach Polizeiangaben ist die Versammlung von protestierenden Bauern am Montag in Mannheim störungsfrei und friedlich verlaufen. Es kam zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen. Insgesamt waren etwa 540 Traktoren und Fahrzeuge bei der Abschlusskundgebung im Scharhof. Nach dem Abbrennen eines Mahnfeuers habe sich die Versammlung friedlich aufgelöst – etwa 1000 Personen waren vor Ort. Verkehr in Heidelberg 08.01.2024 Rhein-Neckar: Bauern demonstrieren am Montag in der Region – Verkehr zeitweise stark beeinträchtigt Rhein-Neckar. Bereits kurz nach 6 Uhr am Montagmorgen haben Landwirte mit ihren Protestfahrten gegen die Sparpläne der Bundesregierung begonnen. Bereich Weinheim Traktoren haben im Bereich Weinheim den Saukopftunnel kurzzeitig blockiert. Die Blockade verlagerte sich nach Polizeiangaben in der Folge auf die Kreuzung B 38 (Westtangente). Durch die Blockade der Kreuzungen B 38 – Westtangente, Händelstraße 22.12.2023 Rhein-Neckar: Protestfahrt von Landwirten mit bis zu 400 Fahrzeugen gegen Ampel-Politik Rhein-Neckar/Meckesheim. Landwirte haben am Donnerstag mit bis zu 400 Fahrzeugen gegen jüngste politische Entscheidungen zur Abschaffung bestehender steuerlicher Vergünstigungen und damit verbundenen finanziellen Mehrbelastung landwirtschaftlicher Betriebe in der Region protestiert. Im Rahmen der Protestfahrt durch mehrere Orte kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen, teilte die Polizei mit. Rund 120 Personen hatten sich gegen 15 Uhr mit ihren