Di, 15.08.2023 , 16:27 Uhr

Freisbach: Kreisverwaltung bestellt Beauftrage für Gemeindeangelegenheiten

Die Kreisverwaltung in Germersheim bestellt Beauftragte, die sich in einer mehrmonatigen Übergangszeit um die Angelegenheiten von Freisbach kümmern sollen. Der Schritt ist nötig, weil sich nach den Rücktritten keiner der potenziellen Nachrücker bereit erklärt hatte, in dem Teilort der Verbandsgemeinde Lingenfeld in die Verantwortung zu gehen. Den Angaben zufolge liegen bis heute bereits 13 Absagen vor. Laut Gesetz muss die Kreisverwaltung als Kommunalaufsicht einen Termin für Neuwahlen festsetzen. Als beauftragter Ortsbürgermeister fungiert Lingenfelds Verbandsbürgermeister Frank Leibeck, Beauftragte für den Ortsgemeinderat wird Marion Geier.

In diesem Zusammenhang wiederholt Landrat Fritz Brechtel seine Forderung nach besserer finanzieller Ausstattung der Kommunen. (wg)

Freisbach Gemeindeveraltung Kreisverwaltung

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Freisbach: Fünf Monate nach Rücktritt - Neuer Rat wünscht sich Dialog mit Landesregierung In der Südpfalz warfen Rat und Bürgermeister einer kleinen Gemeinde wegen einer finanziell desolaten Lage hin. Das sorgte überregional für Schlagzeilen. Nun soll es einen Neustart geben – aber viele Fragen sind offen. Fünf Monate nach dem Rücktritt der politischen Führung von Freisbach aus Protest gegen die Finanzpolitik der Landesregierung ist der neue Rat des pfälzischen 12.12.2024 Baden-Württemberg: Kultusministerin will Grundschul-Leistungstest nach massiver Kritik überarbeiten Erstmals mussten Viertklässler in diesem Jahr verpflichtend einen neuen Leistungstest schreiben. Danach gab es massive Kritik. Nun gibt es die ersten Ergebnisse – und die sind verheerend. Stuttgart. Nach massiver Kritik will Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) den in diesem Jahr neu eingeführten Leistungstest für Viertklässler überarbeiten. «Wir können mit den Ergebnissen in Mathematik bei Kompass 12.12.2024 Baden-Württemberg: Grüne stoppen Abwärtstrend laut Umfrage mit Özdemir - FDP auf Zehn-Jahres-Tief Immer tiefer sind die Grünen in der Wählergunst zuletzt abgestürzt. Nun holen sie auf. Die FDP wiederum muss in ihrem Stammland um den Wiedereinzug in den Landtag bangen. Stuttgart. Mit dem Spitzenkandidaten Cem Özdemir legen die Grünen im Südwesten einer Umfrage zufolge in der Wählergunst deutlich zu. Wenn am Sonntag Landtagswahl wäre, kämen die Grünen 12.12.2024 Baden-Württemberg: Freiwillige sollen profitieren - Land will Ehrenamtskarte 2025 flächendeckend einführen Wer sich bei etwa bei der Feuerwehr engagiert, kann in einigen Regionen im Südwesten Vergünstigungen bei Eintritten bekommen. Bald sollen noch mehr Freiwillige profitieren. Stuttgart. Nach einer Probezeit in mehreren Modellregionen soll die Ehrenamtskarte für freiwillig Engagierte in ganz Baden-Württemberg kommen. Für die landesweite Einführung der Karte stünden im Doppelhaushalt für die Jahre 2025 und 2026