Do, 10.10.2024 , 07:37 Uhr

Frankfurt/Mannheim: Riedbahn-Sanierung laut Verkehrsminister zu mehr als der Hälfte fertig

Die Riedbahn-Sanierung kommt gut voran. Laut Verkehrsminister Wissing ist bereits mehr als die Hälfte der Strecke zwischen Frankfurt und Mannheim modernisiert. Bald soll sie wieder öffnen.

Berlin/Frankfurt/Mannheim. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) ist mit dem Sanierungsfortschritt auf der Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Mannheim zufrieden. «Die Bauarbeiten laufen voll im Plan», sagte er bei der Regierungsbefragung im Bundestag. Die Strecke von insgesamt 70 Kilometern sei schon zu mehr als der Hälfte abgearbeitet. «Es ist geplant, am 14. Dezember die Strecke wieder zu eröffnen und wir können heute sagen, wenn es so gut weiter läuft wie jetzt, werden wir dieses Ziel erreichen.»

Die sogenannte Riedbahn ist der erste von insgesamt 41 hochbelasteten Schienenkorridoren, die in den kommenden Jahren umfassend saniert und modernisiert werden sollen. Es ist ein Baustein, um den Bahnverkehr in Zukunft wieder deutlich zuverlässiger zu machen. Ein Hauptgrund für die zahlreichen Verspätungen insbesondere im Fernverkehr ist der marode Zustand der Bahninfrastruktur in Deutschland. Die Kosten für die Riedbahnsanierung sollen sich auf rund 1,3 Milliarden Euro belaufen. (dpa/lsw)

Deutsche Bahn frankfurt Mannheim Riedbahn Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 Berlin: So bereitet sich die Bahn auf die Inbetriebnahme der sanierten Riedbahn Mitte Dezember vor Berlin/Mannheim/Frankfurt. Rund sechs Wochen vor der planmäßigen Inbetriebnahme der Riedbahn bereitet sich die Deutsche Bahn (DB) auf die Phase nach dem Abschluss der Generalsanierung vor. Damit die Züge ab dem 15. Dezember reibungslos auf der rundum erneuerten Strecke zwischen Frankfurt/Main und Mannheim rollen können, habe die DB ein umfangreiches Vorsorgeprogramm aufgesetzt. Hierfür halte die DB 12.08.2024 Mannheim/Frankfurt: Ersatzverkehr auf der Riedbahn läuft Rund 1.000 Fahrten pro Tag: Zwischen Frankfurt und Mannheim ist ein großangelegter Ersatzverkehr der Bahn unterwegs. Bald muss das Konzept zeigen, ob es auch außerhalb von Ferienzeiten funktioniert. Frankfurt/Main. Der Ersatzverkehr auf der gesperrten Riedbahn läuft nach Angaben der Deutschen Bahn stabil. Das Angebot werde gut angenommen, bis zu 16.000 Menschen nutzten die pinkfarbenen Busse 01.01.2024 Mannheim: Riedbahn wegen geplanter Sanierung wochenlang gesperrt Umleitungen, Zugausfälle, Ersatzbusse: Baustellen schränken den Bahnverkehr 2024 vielerorts ein. Auf einer viel befahrenen Strecke geht es gleich zu Jahresanfang los. Frankfurt/Mannheim. Vorarbeiten für die geplante Sanierung der Riedbahn legen den viel befahrenen Streckenabschnitt gleich zu Beginn des Jahres lahm. Zwischen Frankfurt und Mannheim geht ab dem 1. Januar 2024, 23.00 Uhr, bis zum 22. 28.12.2023 Mannheim: Pilotprojekt Generalsanierung Riedbahn - Vollsperrung ab 1.Januar Frankfurt/Mannheim. Nichts geht mehr ab dem kommenden Montagabend auf der stark befahrenen Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim. Die Bahnstrecke wird für drei Wochen voll gesperrt. Grund sind vorbereitende Arbeiten für eine großangelegte Sanierung in der zweiten Jahreshälfte 2024. Die erste der Sperrungen auf der Riedbahn beginnt am 1. Januar 2024 um 23.00 Uhr und dauert