Mo, 29.01.2024 , 09:56 Uhr

Frankfurt/Mannheim: Riedbahn nach Sperrung mit einer Ausnahme wieder befahrbar

Frankfurt/Mannheim. Nach einer Sperrung wegen Bauarbeiten ist die Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Mannheim wieder befahrbar. Der Riedbahn genannte Abschnitt rolle bis auf eine Ausnahme ab diesem Montag wieder, teilte die Deutsche Bahn am Morgen mit. Dies gelte für den Fern- und S-Bahn-Verkehr, aber zunächst nicht für die Regionalexpress-Linie RE 70, die noch bis diesen Dienstag durch Busse ersetzt werde. Die Busse fahren laut Bahn im Halbstundentakt und halten an den seit Anfang Januar bekannten Ersatzhaltestellen.

Eigentlich sollte auf der Strecke nach dreiwöchiger Sperrung bereits vergangenen Montag (22.1.) der gewohnte Zugverkehr wieder aufgenommen werden. Die Verzögerung entstand teils wegen winterlicher Witterung, teils musste noch ein Bahndamm überprüft werden.

Nach dem Ende des Streiks der Lokführergewerkschaft GDL an diesem Montag könne es noch zu vereinzelten Einschränkungen im Angebot kommen, erklärte die Bahn. Fahrgäste sollen sich deshalb vor Fahrtantritt in den digitalen Auskunftsmedien informieren.

Die Strecke ist ab dem Sommer für eine fünfmonatige Generalsanierung vorgesehen. Dafür waren vorbereitende Arbeiten nötig, die seit dem 1. Januar erfolgten. (dpa)

Deutsche Bahn frankfurt Mannheim Riedbahn

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Mannheim/Frankfurt: Bauarbeiten auf Riedbahn abgeschlossen – Züge sollen am Wochenende wieder fahren Mannheim/Frankfurt. Eine Woche vor dem Abschluss der Generalsanierung der Riedbahn zwischen Frankfurt/Main und Mannheim hat die Deutsche Bahn die Bauarbeiten abgeschlossen. Neben Gleisen, Weichen, Signalen, Schallschutzwänden und Fahrdraht wurden auch die Oberleitungen und alle Bahnsteige fristgerecht fertiggestellt, teilte die Bahn mit. „Die relevanten Inbetriebsetzungen und Abnahmen sind weit fortgeschritten, so dass die Riedbahn nach fünfmonatiger 21.11.2024 Berlin: „Bahnsinn Riedbahn“ – Dokumentarfilm-Serie der Deutschen Bahn feiert am Donnerstag Premiere Berlin/Mannheim/Frankfurt. Die Generalsanierung der Riedbahn zwischen Frankfurt/Main und Mannheim wird zur Dokumentarfilm-Serie. Seit dem Baustart am 15. Juli haben Kamerateams die Mitarbeitenden der Deutschen Bahn (DB) sowie der beteiligten Bauunternehmen begleitetet, teilte die DB am Donnerstag mit. Die dabei entstandene siebenteilige Doku-Reihe unter dem Titel „Bahnsinn Riedbahn – Eine deutsche Baustelle“ feiert nun Premiere. Die 12.11.2024 Berlin: So bereitet sich die Bahn auf die Inbetriebnahme der sanierten Riedbahn Mitte Dezember vor Berlin/Mannheim/Frankfurt. Rund sechs Wochen vor der planmäßigen Inbetriebnahme der Riedbahn bereitet sich die Deutsche Bahn (DB) auf die Phase nach dem Abschluss der Generalsanierung vor. Damit die Züge ab dem 15. Dezember reibungslos auf der rundum erneuerten Strecke zwischen Frankfurt/Main und Mannheim rollen können, habe die DB ein umfangreiches Vorsorgeprogramm aufgesetzt. Hierfür halte die DB 26.07.2024 Mannheim/Frankfurt: Sanierung der Riedbahn - Positives Zwischenfazit für Güterbahnverkehr Seit fast zwei Wochen wird die Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Mannheim grundlegend saniert. Die Sorge vor Chaos war groß – die ersten Einschätzungen überraschen. Mannheim/Frankfurt. Der Verband der privaten Güterbahnen hat der Deutschen Bahn für die laufende Generalsanierung zwischen Frankfurt und Mannheim ein positives Zwischenfazit ausgestellt. «Bisher hören wir nur von kleinen bis mittleren Schwierigkeiten