Mo, 22.01.2024 , 09:44 Uhr

Frankfurt/Mannheim: Erste Züge auf der Riedbahn unterwegs - eingeschränktes Angebot

Frankfurt/Mannheim. Nach einer dreiwöchigen Sperrung sind die ersten Züge seit Montagmorgen wieder auf der Bahnstrecke Frankfurt-Mannheim unterwegs. Die sogenannte Riedbahn werde schrittweise freigegeben, sagte eine Bahnsprecherin. Bislang fahre lediglich die S-Bahn 9 zwischen Mannheim und Waldhof sowie bis Lampertheim. Ab Dienstag soll dann die S7 der S-Bahn Rhein-Main wieder zwischen Frankfurt und Riedstadt-Goddelau unterwegs sein.

Die ursprünglich für diesen Montag geplante komplette Freigabe des Abschnitts zwischen Mannheim und Frankfurt hatte die Deutsche Bahn zuvor um zwei Tage auf Mittwochmorgen verschoben. Grund sei, dass wegen Eisregens und Kälte Testfahrten für hohe Geschwindigkeiten noch nicht hätten stattfinden können.

Für Linien des Regionalverkehrs verwies die Deutsche Bahn auf vier Ersatzbuslinien, mit denen Fahrgäste bereits in den vergangenen Wochen unterwegs waren: Bus RE70, Bus S7E, Bus 652 und Bus 67S. Alle anderen Ersatzbuslinien seien ab Montag nicht mehr verfügbar.

Auf der Strecke Frankfurt-Mainz-Mannheim fahren den Angaben zufolge alle Züge wie geplant. Der Fernverkehr werde noch bis Mittwoch umgeleitet.

Die Strecke ist ab dem Sommer für eine fünfmonatige Generalsanierung vorgesehen. Dafür waren vorbereitende Arbeiten nötig, die seit dem 1. Januar erfolgten. (dpa)

frankfurt Mannheim Riedbahn

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Mannheim/Frankfurt: Bauarbeiten auf Riedbahn abgeschlossen – Züge sollen am Wochenende wieder fahren Mannheim/Frankfurt. Eine Woche vor dem Abschluss der Generalsanierung der Riedbahn zwischen Frankfurt/Main und Mannheim hat die Deutsche Bahn die Bauarbeiten abgeschlossen. Neben Gleisen, Weichen, Signalen, Schallschutzwänden und Fahrdraht wurden auch die Oberleitungen und alle Bahnsteige fristgerecht fertiggestellt, teilte die Bahn mit. „Die relevanten Inbetriebsetzungen und Abnahmen sind weit fortgeschritten, so dass die Riedbahn nach fünfmonatiger 21.11.2024 Berlin: „Bahnsinn Riedbahn“ – Dokumentarfilm-Serie der Deutschen Bahn feiert am Donnerstag Premiere Berlin/Mannheim/Frankfurt. Die Generalsanierung der Riedbahn zwischen Frankfurt/Main und Mannheim wird zur Dokumentarfilm-Serie. Seit dem Baustart am 15. Juli haben Kamerateams die Mitarbeitenden der Deutschen Bahn (DB) sowie der beteiligten Bauunternehmen begleitetet, teilte die DB am Donnerstag mit. Die dabei entstandene siebenteilige Doku-Reihe unter dem Titel „Bahnsinn Riedbahn – Eine deutsche Baustelle“ feiert nun Premiere. Die 12.11.2024 Berlin: So bereitet sich die Bahn auf die Inbetriebnahme der sanierten Riedbahn Mitte Dezember vor Berlin/Mannheim/Frankfurt. Rund sechs Wochen vor der planmäßigen Inbetriebnahme der Riedbahn bereitet sich die Deutsche Bahn (DB) auf die Phase nach dem Abschluss der Generalsanierung vor. Damit die Züge ab dem 15. Dezember reibungslos auf der rundum erneuerten Strecke zwischen Frankfurt/Main und Mannheim rollen können, habe die DB ein umfangreiches Vorsorgeprogramm aufgesetzt. Hierfür halte die DB 08.08.2024 Frankfurt/Mannheim: Riedbahn wird laut Wissing widerstandsfähiger bei Wetterextremen Die Sanierung der vielbefahrenen Riedbahn-Strecke ist gut angelaufen. Die Bahn kann bei dem Mammutprojekt zeigen, was sie kann, meint der Bundesverkehrsminister. Mainz/Frankfurt/Mannheim. Mit der erfolgreich angelaufenen Grundsanierung wird die Riedbahn nach den Worten von Bundesverkehrsminister Volker Wissing auch weniger anfällig für Wetterextreme. «Wir haben heute anderes Wetter als in den 1960er Jahren, und deswegen ist