Di, 30.01.2024 , 08:43 Uhr

Frankfurt/Heidelberg: Sperrung und Ersatzbusse wegen Riedbahn-Sanierung ab Freitag

Erneut müssen sich Bahnkunden wegen der geplanten Generalsanierung der Riedbahn auf Einschränkungen einstellen. Diesmal sind Verbindungen zwischen Frankfurt und Heidelberg betroffen.

Frankfurt/Heidelberg. Wegen Bauarbeiten wird die Bahnstrecke Frankfurt-Heidelberg von diesem Freitagabend (2. Februar/22 Uhr) an für dreieinhalb Wochen teilweise gesperrt. Zwischen Frankfurt und Heidelberg und teils auch Mannheim sind Ersatzbusse unterwegs, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Auf dem Abschnitt zwischen Darmstadt und Frankfurt ist nur ein Gleis befahrbar, Deshalb werden auch hier Verbindungen gestrichen. Der Fernverkehr wird umgeleitet und Halte entfallen.

Die Main-Neckar-Bahn genannte, 92 Kilometer lange Strecke wird bis 26. Februar (5 Uhr) ertüchtigt, damit sie zuverlässig den Umleitungsverkehr der benachbarten Riedbahn aufnehmen kann, wenn diese ab Mitte Juli für eine fünfmonatige Generalsanierung gesperrt wird. Auf der Main-Neckar-Bahn wird unter anderem an Gleisen, Weichen, Oberleitungen und einem Bahndamm gearbeitet.

Die Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim ist der erste von mehreren hochbelasteten Korridoren, die die Bahn generalsanieren wird. Mehrmonatige Vollsperrungen sollen viele kleinere Baustellen und Reparaturen, die normalerweise nötig wären, vereinen. Auf der Riedbahn erfolgten ab 1. Januar Vorarbeiten. Erst seit diesem Montag ist der Abschnitt wieder befahrbar.

Im März folgen Arbeiten auf den linksrheinischen Ausweichstrecken, darunter die Strecke Mainz-Worms-Mannheim/Ludwigshafen (Ludwigsbahn) und die Alsenzbahn genannte Verbindung über Bad Kreuznach und Bingen.

Zwischen Frankfurt und Darmstadt fahren die Regionalbahnlinien RB67/68 während der Sperrung ab Freitagabend stündlich und die S3 halbstündlich. Ab Darmstadt in Richtung Süden setzt die Bahn insgesamt 87 Busse ein, knapp 500 Fahrten in mehreren Linien sind täglich geplant. Mindestens ein halbstündiger Takt soll angeboten werden. Fahrgäste müssten deutlich mehr Zeit einplanen, teilte die Bahn mit. Auch Verbindungen nach Mannheim werden durch Busse ersetzt, zudem werden auf weiteren Strecken Verbindungen gestrichen. Betroffen sind auch Verbindungen von Vias (RB 66) und Flixtrain.

ICE der Linie Hamburg-Frankfurt-Heidelberg-Karlsruhe beginnen und enden vorzeitig in Frankfurt. Die EC Frankfurt-Heidelberg-Stuttgart-Klagenfurt beginnen und enden teils in Heidelberg, teils werden sie umgeleitet und sind 15 Minuten länger unterwegs. Darmstadt, Bensheim und Weinheim werden nicht angefahren, dafür Mannheim. (dpa)

Deutsche Bahn frankfurt heidelberg Mannheim Riedbahn

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Mannheim/Frankfurt: Bauarbeiten auf Riedbahn abgeschlossen – Züge sollen am Wochenende wieder fahren Mannheim/Frankfurt. Eine Woche vor dem Abschluss der Generalsanierung der Riedbahn zwischen Frankfurt/Main und Mannheim hat die Deutsche Bahn die Bauarbeiten abgeschlossen. Neben Gleisen, Weichen, Signalen, Schallschutzwänden und Fahrdraht wurden auch die Oberleitungen und alle Bahnsteige fristgerecht fertiggestellt, teilte die Bahn mit. „Die relevanten Inbetriebsetzungen und Abnahmen sind weit fortgeschritten, so dass die Riedbahn nach fünfmonatiger 21.11.2024 Berlin: „Bahnsinn Riedbahn“ – Dokumentarfilm-Serie der Deutschen Bahn feiert am Donnerstag Premiere Berlin/Mannheim/Frankfurt. Die Generalsanierung der Riedbahn zwischen Frankfurt/Main und Mannheim wird zur Dokumentarfilm-Serie. Seit dem Baustart am 15. Juli haben Kamerateams die Mitarbeitenden der Deutschen Bahn (DB) sowie der beteiligten Bauunternehmen begleitetet, teilte die DB am Donnerstag mit. Die dabei entstandene siebenteilige Doku-Reihe unter dem Titel „Bahnsinn Riedbahn – Eine deutsche Baustelle“ feiert nun Premiere. Die 12.11.2024 Berlin: So bereitet sich die Bahn auf die Inbetriebnahme der sanierten Riedbahn Mitte Dezember vor Berlin/Mannheim/Frankfurt. Rund sechs Wochen vor der planmäßigen Inbetriebnahme der Riedbahn bereitet sich die Deutsche Bahn (DB) auf die Phase nach dem Abschluss der Generalsanierung vor. Damit die Züge ab dem 15. Dezember reibungslos auf der rundum erneuerten Strecke zwischen Frankfurt/Main und Mannheim rollen können, habe die DB ein umfangreiches Vorsorgeprogramm aufgesetzt. Hierfür halte die DB 10.10.2024 Frankfurt/Mannheim: Riedbahn-Sanierung laut Verkehrsminister zu mehr als der Hälfte fertig Die Riedbahn-Sanierung kommt gut voran. Laut Verkehrsminister Wissing ist bereits mehr als die Hälfte der Strecke zwischen Frankfurt und Mannheim modernisiert. Bald soll sie wieder öffnen. Berlin/Frankfurt/Mannheim. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) ist mit dem Sanierungsfortschritt auf der Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Mannheim zufrieden. «Die Bauarbeiten laufen voll im Plan», sagte er bei der Regierungsbefragung im