Di, 19.12.2023 , 08:10 Uhr

Frankenthal: Zwei Tote und mehrere Verletzte bei Brand in Stadtklinik – Ermittlungen zur Ursache laufen

Flammen in der Stadtklinik Frankenthal lösen einen Großeinsatz aus. Dabei finden Einsatzkräfte zwei Tote. Die Ursache für den Brand ist noch unklar.

Von Sophia-Caroline Kosel, dpa

Frankenthal. Beim Löschen eines Brandes in der Stadtklinik Frankenthal in Rheinland-Pfalz sind am Montagabend zwei Tote gefunden worden. Das teilte das Polizeipräsidium Rheinpfalz mit. Laut Feuerwehr brannte ein Patientenzimmer der chirurgischen Station. Nach derzeitigem Ermittlungsstand seien zudem sechs Menschen verletzt worden, drei von ihnen schwer. Darunter sei auch Personal der Stadtklinik, teilte die Polizei mit. Das Feuer sei mittlerweile gelöscht, hieß es am späten Abend.

Das Feuer in einem Patientenzimmer im zweiten Obergeschoss sei gegen 20.20 Uhr gemeldet worden, teilte die Feuerwehr mit. «Das Klinikpersonal hat vorbildlich reagiert und bereits vor Eintreffen der Feuerwehr Patienten aus den angrenzenden Zimmern der Station evakuiert.» Patienten wurden laut Feuerwehr auf die übrigen Bereiche des Krankenhauses verlegt.

Vom Brand betroffen sei ein Teilbereich der Station. Die Intensivstation, der gesamte OP-Bereich, die Aufwachstation und der Kreißsaal seien hingegen weiterhin einsatzbereit. Auch der restliche Klinikbetrieb sei vom Brand nicht betroffen.

Die Kriminalpolizei Ludwigshafen nahm die Ermittlungen zur Klärung der Brand- und Todesursache auf. Die genaue Zahl der Verletzten und die Art der Verletzungen stünden derzeit noch nicht fest, teilte die Polizei mit. Auch zur Höhe des Sachschadens könnten noch keine Angaben gemacht werden.

Laut Feuerwehr waren mehr als 100 Kräfte im Einsatz – von Feuerwehr, Rettungsdienst und dem Katastrophenschutz der Stadt Frankenthal. Experten der Psychosozialen Notfallversorgung betreuten Einsatzkräfte, Pflegepersonal und Angehörige.

Die Klinik beschäftigt nach Angaben auf der eigenen Internetseite rund 700 Menschen. Es stehen 315 stationäre Betten und Tagesklinikplätze zur Verfügung. Träger ist die Stadt Frankenthal. (dpa)

feuerwehr frankenthal polizei Stadtklinik

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2023 Frankenthal: Zwei Frauen bei Brand in Stadtklinik verstorben – Obduktion soll Todesursache klären Frankenthal. Bei einem Brand in der Stadtklinik Frankenthal am Montagabend sind zwei Patientinnen ums Leben gekommen. Eine Obduktion soll die Todesursache klären, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Behörden brach das Feuer in einem mit drei Patientinnen belegten Zimmer im zweiten Obergeschoss des Krankenhauses aus. Eine 72-Jährige sowie eine 80-Jährige kamen durch 27.08.2024 Frankenthal: Fünf Verletzte bei Küchenbrand in Schraderstraße Frankenthal. Nach einem Brand in einem Mehrfamilienhaus am Montagabend in der Schraderstraße sind fünf Personen wegen des Verdachts auf leichte Rauchgasvergiftungen in Krankenhäuser gebracht worden. Die Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe dauern an, hieß es in einer Mitteilung. Bei Eintreffen der Feuerwehr seien Flammen aus dem Erdgeschoss des Hauses geschlagen. Das Treppenhaus sei völlig verraucht 09.08.2024 Frankenthal: Lkw und Kleidercontainer in Brand – Polizei vermutet Zusammenhang Frankenthal. Die Feuerwehr hat am Donnerstagabend einen brennenden Lkw in der Carl-Benz-Straße gelöscht. Ebenfalls brannte etwas später ein Altkleidercontainer in der Elsa-Brandström-Straße – die Polizei vermutet einen Zusammenhang und schließt somit Brandstiftung nicht aus. Der Brand am Lkw sei schnell gelöscht worden, Hinterachse und Ladefläche seien beschädigt worden. Den Schaden schätzt die Polizei auf etwa 08.02.2024 Frankenthal: Lkw brennt auf A61 – Fahrbahn zeitweise voll gesperrt Frankenthal. Auf der A61 hat in der Nacht zu Donnerstag ein Lastwagen gebrannt. Das Fahrzeug habe kurz nach dem Autobahnkreuz Frankenthal in Fahrtrichtung Worms aus bislang unbekannter Ursache Feuer gefangen, teilte die Feuerwehr am frühen Morgen mit. Der Fahrer habe die Zugmaschine noch vom Auflieger abkuppeln und in sicherer Entfernung abstellen können. Der Sattelauflieger, der