Fr, 30.08.2024 , 09:44 Uhr

Frankenthal: Wärter bei Fluchtversuch mit Scherbe in Hals gestochen - Prozess wegen Mordversuchs beginnt

Er soll einem Wärter mit einer Scherbe in den Hals gestochen haben. Deswegen muss sich ein Angeklagter vor Gericht verantworten. Es ist nicht der einzige Vorwurf gegen ihn.

Frankenthal. Vor dem Landgericht Frankenthal beginnt am Freitag (ab 9 Uhr) ein Prozess wegen versuchten Mordes. Dem Angeklagten wird vorgeworfen, 2023 in der Haft im Gefängnis Wittlich einem Justizvollzugsbeamten einen Kopfstoß verpasst zu haben. Zudem soll er einem Beamten im Sprung in die linke Hüfte getreten haben.

Der Mann aus Syrien soll außerdem bei einem Fluchtversuch in der JVA Frankenthal einen Beamten mit einem etwa zehn Zentimeter langen Bruchstück eines Esstellers in den Hals gestochen haben. Die Staatsanwaltschaft wertet die mutmaßliche Tat als versuchten Mord.

Während einer Haft in der JVA Schwalmstadt soll der 23 Jahre alte Angeklagte zudem derart gegen das von einem Beamten getragene Schutzschild getreten haben, dass sich der Beamte eine Fraktur des Mittelhandknochens des kleinen Fingers zuzog.

Der Angeklagte hat sich zu den Vorwürfen bislang nicht eingelassen. Das Verfahren mit Terminen bis Mitte Dezember wird unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen geführt. (dpa/lrs)

frankenthal JVA landgericht Wittlich

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 Frankenthal: Mordprozess beginnt - Ex-Freundin wegen Sorgerecht getötet? Eine Frau stirbt an Schnitt- und Stichverletzungen. Tatverdächtig: ihr Ex-Freund. Gab es Streit um die Aufsicht der zwei gemeinsamen Kinder? Frankenthal. Vor dem Landgericht Frankenthal beginnt heute (9 Uhr) ein Mordprozess gegen einen 33 Jahre alten Angeklagten. Der Mann soll im März seine ehemalige Lebensgefährtin getötet haben, um das alleinige Sorgerecht für die beiden gemeinsamen 17.07.2024 Frankenthal: Angeklagter nach tödlichem Angriff auf Jobcenter-Mitarbeiter in Neustadt zu mehrjähriger Haftstrafe verurteilt Ein Mann soll einen anderen nach einem verbalen Streit geschlagen haben. Das Opfer stirbt zwei Tage später. Nun gibt es eine Entscheidung des Gerichts. Frankenthal/Neustadt an der Weinstraße. Weil er einem 57 Jahre alten Mann mit der Faust gegen den Kopf geschlagen haben soll, was wohl zu dessen Tod führte, ist ein Angeklagter zu einer 17.07.2024 Frankenthal: Jobcenter-Mitarbeiter in Neustadt durch Schläge getötet? - Urteil gegen 30-Jährigen erwartet Nach einem verbalen Streit soll ein Wohnsitzloser einem anderen Mann ins Gesicht geschlagen haben. Der Mann stirbt zwei Tage später. Nun wird der Richterspruch erwartet. Frankenthal/Neustadt an der Weinstraße. Vor dem Landgericht Frankenthal wird am heute (9 Uhr) das Urteil in einem Prozess wegen Körperverletzung mit Todesfolge erwartet. Der 30 Jahre alte Angeklagte soll unter 04.07.2024 Neustadt: Vater im Bett brutal ermordet? - Strafkammer bewertet Tat als Totschlag statt Mord Neustadt an der Weinstraße/Frankenthal. Einem 57-jährigen Mann aus Neustadt an der Weinstraße wird vorgeworfen, Ende Dezember 2023 seinen Vater brutal getötet zu haben. Wie das Landgericht Frankenthal am Donnerstag mitteilte, sei der ursprünglich als Mord angeklagte Sachverhalt von der Strafkammer „lediglich“ als Totschlag zugelassen worden. Die Staatsanwaltschaft habe zunächst das Mordmerkmal der Grausamkeit als erfüllt