Sa, 09.09.2023 , 12:43 Uhr

Frankenthal: Von Chardonnay bis Syrah - Tierheim benennt Welpen nach Weinsorten

Frankenthal. In «Weinland-Pfalz» fiel die Namensfindung für zehn Welpen wohl nicht schwer, nachdem ein Winzer unlängst eine hochträchtige Hündin in einem Weinberg in der Pfalz entdeckt hatte. Als der Nachwuchs geboren war, wurde er komplett nach Weinsorten benannt – die Kleinen heißen nun Chardonnay, Domina, Dornfelder, Kerner, Merlot, Regent, Riesling, Rivana, Silvana und Syrah.

«Wir versuchen immer, mit den Namen einen Bezug zur Geschichte herzustellen», sagte Simone Jurijiw, die Vorsitzende vom Tierschutzverein Frankenthal, der in der rheinland-pfälzischen Stadt ein Tierheim betreibt. Dort ist Kangal-Mama Mira mit ihrem Rudel seit der Entdeckung untergebracht. Wer die Hündin möglicherweise in dem Weinberg einfach ausgesetzt hat, ist nicht bekannt.

Interessenten für die Welpen gebe es einige, sagte Jurijiw. Zunächst wolle das Tierheim aber die weitere Entwicklung der Hunde abwarten. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2023 2024 wird politisch spannend - das sind die Gründe dafür Von Nico Pointner, David Nau und Martin Oversohl, dpa Kriege, Krisen, Populismus – die politische Großwetterlage ist mehr als angespannt. Warum 2024 auch für den Südwesten wichtig wird. Stuttgart. Das Jahr 2024 enthält politischen Sprengstoff. Der Ampel droht eine Zerreißprobe. Die AfD hofft im Osten auf ein «blaues Wunder». Die Energiewende steckt in der Sackgasse. 25.12.2023 Hockenheim: Brötle, Busserle und Gutsele: Wie Dialekt gehegt und gepflegt wird Fränkisch, Alemannisch, Kurpfälzisch – und natürlich Schwäbisch. Der Südwesten ist reich an Dialekten. Doch sie drohen auszusterben. Dagegen kämpfen Politiker und Heimatpfleger an. Von Corinna Kruse, dpa Hockenheim. Kaum ein Bundesland kann mit der Bandbreite an Dialekten in Baden-Württemberg mithalten. So klingt es nach Süden zunehmend alemannisch, nach Norden süd- und rheinfränkisch, kurpfälzisch in der 28.07.2024 Sinsheim: Rund 25.000 Menschen feiern Ankunft von U17 in Sinsheim Huckepack reist ein aussortierter Stahlkoloss monatelang auf dem Wasser und zu Land von Kiel über Speyer nach Sinsheim. Jetzt stand der Abschluss an – kam das ungewöhnliche Gespann schadlos ans Ziel? Sinsheim. Das ehemalige Marine-U-Boot U17 aus Kiel hat nach einem spektakulären Transport über Wasserwege, Autobahnen und Landstraßen seinen künftigen Liegeplatz in Sinsheim (Baden-Württemberg) erreicht. 27.07.2024 Sinsheim: Das Technik Museum Sinsheim in Sicht – U17 auf dem Gelände der PreZero Arena angekommen Sinsheim. U17 feiert Etappenziel mit der TSG Hoffenheim. Von 12 bis 18 Uhr findet am Samstag auf dem Gelände der PreZero Arena ein von der TSG Hoffenheim initiiertes U-Boot-Event statt. Danach fährt U17 zum zweiten und letzten Mal über die vollgesperrte Autobahn mit dem Endziel Technik Museum Sinsheim. Der U17-Transport der Technik Museen Sinsheim Speyer