Fr, 02.08.2024 , 09:54 Uhr

Frankenthal: Vollgelaufene Keller, B9 überflutet - Feuerwehr bei Unwetter im Dauereinsatz

Frankenthal. Die Feuerwehr in Frankenthal ist am Donnerstag zu insgesamt 21 Einsätzen ausgerückt. Allein wegen des Unwetters sei die Feuerwehr 14 Mal ausgerückt – meist wegen vollgelaufener Keller, teilte die Polizei mit.

Ab etwa 21.40 Uhr habe die über Frankenthal ziehende Unwetterfront schlagartig für ein hohes Einsatzaufkommen gesorgt. Der erste Einsatz sei im Rathaus am Rathausplatz gewesen, da die Brandmeldeanlage aus nicht nachvollziehbaren Gründen ausgelöst hatte. Danach folgten 14 weitere Unwetter-bedingte Einsätze, meist wegen vollgelaufener Keller. Bei einem Großteil der Einsätze sei jedoch der Wasserstand zu gering gewesen, um Pumpen der sonstige Geräte der Feuerwehr einzusetzen. Eine Überflutung der B9 im Bereich der Anschlussstelle Frankenthal-Studernheim in Richtung Ludwigshafen konnte durch das Öffnen eines Gullys behoben werden, hieß es. Die Einsätze wegen Unwetter waren gegen 23.45 Uhr beendet. Insgesamt acht Fahrzeuge mit 35 Kräften waren während des Unwetters im Einsatz.

Kurz nach Mitternacht ging es für die Einsatzkräfte nochmals zu einem ausgelösten Rauchmelder in die Johannes-Mehring-Straße in Frankenthal. Dort sorgte angebranntes Essen für Brandgeruch und eine leichte Verrauchung, hieß es. Die Wohnung musste gewaltsam geöffnet, der schlafende Bewohner geweckt und das angebrannte Essen beseitigt werden. Der Wohnungsinhaber wurde vorsorglich dem Rettungsdienst zur Untersuchung übergeben. Die Wohnung war nach Belüftungsmaßnahmen weiterhin bewohnbar.

Bis zum Donnerstagnachmittag hatte die Feuerwehr bereits fünf Einsätze abgearbeitet, hieß es weiter. Unter anderem war Essen in einem Appartement einer Seniorenwohneinrichtung in der Innenstadt angebrannt.

(pol/dls)

feuerwehr Frenkanthal polizei Unwetter

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2024 Sinsheim/Mosbach: Feuerwehr und Polizei wegen Unwetter im Dauereinsatz – Jugendzeltlager in Zwingenberg evakuiert Sinsheim/Mosbach/Zwingenberg. Überflutete Straßen und umgestürzte Bäume waren die Folgen des Unwetters Sinsheim, Zwingenberg und rund um Mosbach. Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr waren am Montagabend im Dauereinsatz. Die Polizei Heilbronn berichtet von zahlreichen Einsätzen zwischen 21 Uhr und 0 Uhr. In der Mosbacher Jean-de-la-Fontaine-Straße stürzte ein Baum auf zwei geparkte Autos, den Schaden schätzt die 14.11.2024 Mannheim: Klein-Lkw brennt nahe Wasserturm aus – Sperrung in Kaiserring (mit Video) Mannheim. Ein Klein-Lkw ist am Donnerstagvormittag in der Nähe des Mannheimer Wasserturms ausgebrannt. Während die Feuerwehr den Brand bekämpfte, wurde der Kaiserring zwischen Wasserturm und Hauptbahnhof voll gesperrt, teilte die Polizei mit. Der Fahrer war gegen 9.30 Uhr in Richtung Hauptbahnhof unterwegs und bemerkte eine Rauchentwicklung im Motorraum des Fahrzeugs. Auf Höhe des Quadrats O 12.11.2024 Neustadt: Tote Frau bei Löscharbeiten gefunden – 45 Feuerwehrleute bei Brand im Einsatz Neustadt an der Weinstraße. Bei einem Wohnungsbrand in der Quellenstraße ist am Montag eine 78 Jahre alte Frau ums Leben gekommen. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, fanden Einsatzkräfte den Leichnam der Frau im ersten Obergeschoss des sonst unbewohnten Hauses. Polizei und Feuerwehr waren gegen 9.30 Uhr über den Brand in dem Mehrfamilienhaus informiert worden. Ermittler 11.11.2024 Weinheim: Polizei ermittelt nach Feuer in Stellwerk wegen Brandstiftung – Zeugen gesucht Weinheim. Bei einem Brand in einem Stellwerk im Weinheimer Suezkanalweg ist am Sonntagnachmittag Schaden in Höhe von rund 100 000 Euro entstanden. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung und sucht Zeugen. Nach ersten Ermittlungen zündeten Unbekannte Papierakten an, was den Brand ausgelöst haben soll. Nach Angaben der Feuerwehr brannte es in einem Raum im dritten Obergeschoss.