Frankenthal. Die vier Telefonsäulen und drei Telefonzellen, die noch im Stadtgebiet von Frankenthal zu finden sind, werden abgebaut. Der Abbau habe kurzfristig am Montag, 11. März, mit der Telefonzelle am Bahnhof begonnen und soll in den kommenden zwei Wochen beendet sein. Oberbürgermeister Nicolas Meyer habe sich für die Demontage der funktionslosen und unansehnlichen Telefone eingesetzt, teilte die Stadt mit. „Die Telefonzellen prägten unserer Kindheit, so dass mit dem Abbau auch etwas Wehmut mitschwingt. Aber ich freue mich auch, dass diese unansehnlichen Punkte weichen und damit auch Barrieren für beeinträchtigte Personen verschwinden“, wird Meyer zitiert.
Am Standort der Telefonzelle am Bahnhof sollen vor dem Sommer zusätzliche Fahrradständer entstehen. Die Telefonanlagen stehen an folgenden Orten im Stadtgebiet: Albrecht-Dürer-Ring 9a, Speyererstr. 38, Heßheimer Str. 51, Eisenbahnstr. 1, Wormser Str. 35, Rathausplatz 13, Glockengasse 6.
Die Idee, aus den ausrangierten Telefonzellen Bücherregale zu machen, solle geprüft werden. Das sei nach aktuellem Erkenntnisstand nur mit angekauften und überarbeiteten Telefonzellen möglich. (dls)