So, 25.06.2023 , 20:53 Uhr

Frankenthal: Nicolas Meyer gewinnt OB-Wahl in Frankenthal

Nicolas Meyer (FWG) hat die Oberbürgermeisterwahl in Frankenthal dem vorläufigen Ergebnis zufolge klar gewonnen. Der 43 Jahre alte Kandidat habe am Sonntag 55,4 Prozent der Stimmen erreicht, teilte die pfälzische Kommune mit knapp 50 000 Einwohnern am Abend auf ihrer Internetseite mit.

Hinter Meyer, der als Personalleiter des Polizeipräsidiums im badischen Mannheim arbeitet, landete Bernd Knöppel (53, CDU) mit 22,7 Prozent der Stimmen auf dem zweiten Platz.

Beworben um das Amt hatten sich auch Aylin Höppner (56, SPD) und Immanuel Pustlauck (37, Grüne). Amtsinhaber Martin Hebich war als unabhängiger Kandidat angetreten. Aufgrund des Landesbeamtengesetzes sei er verpflichtet, einen Wahlvorschlag in eigener Sache abzugeben, sonst könne er Versorgungsansprüche verlieren, hatte Hebich gesagt. Die Amtszeit des CDU-Politikers endet am 31. Dezember 2023.

Die Wahlbeteiligung lag den Angaben zufolge bei 39,1 Prozent.

frankenthal Meyer Nicolas OB-Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Rhein-Neckar: Vereinbarung für Zusammenarbeit bei Schadensereignissen zwischen BASF, Ludwigshafen, Mannheim und Frankenthal erneuert Rhein-Neckar. Die BASF hat die „Vereinbarung zur Regelung der Zusammenarbeit bei Gefahrenlagen und Schadensfällen“ mit Vertretern der Städten Mannheim, Ludwigshafen und Frankenthal erneuert. Bereits im November sei die Vereinbarung von Katja Scharpwinkel, Mitglied des Vorstands der BASF SE und Standortleiterin Ludwigshafen, Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck, Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht und Frankenthals Oberbürgermeister Nicolas Meyer unterschrieben 15.04.2024 Frankenthal: Tarifverhandlungen für Chemie- und Pharmaindustrie starten Frankenthal. Die Tarifverhandlungen für die Chemie- und Pharmaindustrie in Rheinland-Pfalz beginnen an diesem Montag (11 Uhr) in Frankenthal. Die Gespräche in Rheinland-Pfalz bilden den Auftakt für die Verhandlungen in den bundesweit neun Tarifbezirken. Die Gewerkschaft IG BCE fordert sieben Prozent mehr Geld für die rund 68 500 Beschäftigten im Land. Das Auftakttreffen soll bereits gegen 27.01.2024 Worms: Tausende demonstrieren in Rheinland-Pfalz gegen Rechtsextremismus Kaiserslautern/Worms. In mehreren rheinland-pfälzischen Städten sind insgesamt mehr als 10 000 Menschen gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen. Die Kundgebungen verliefen am Samstag nach Angaben der Polizei allesamt friedlich. An der größten Demo in Kaiserslautern, die unter dem Motto «Nie wieder ist jetzt» stand, nahmen am Vormittag rund 6000 Menschen teil, wie ein Polizeisprecher sagte. 13.12.2024 Heidelberg: Erste Maßnahmen zur Finanzierung beschlossen - ÖPNV wird eingeschränkt Der Heidelberger Gemeinderat hat eine Reduzierung des Öffentlichen Personennahverkehrs beschlossen. Ziel ist es, die finanziellen Herausforderungen der Stadt zu bewältigen, gleichzeitig aber eine nachhaltige und gesicherte Mobilität zu gewährleisten. So werden etwa schnellstmöglich die Wege der Linien 28 und 37 verkürzt, die Linien 28 und 39A zur neuen Linie 28 zusammengelegt oder die beliebte eTarif-App