Mi, 07.08.2024 , 17:36 Uhr

Frankenthal/Mannheim: Gericht verhängt Sicherungsverwahrung gegen Doppelmörder

Hat die Sicherungsverwahrung für einen verurteilten Mörder Bestand? Es geht im Revisionsprozess um einen Doppelmord an zwei Unternehmern vor sechs Jahren.

Gegen einen rechtskräftig verurteilten Doppelmörder hat das Landgericht Frankenthal in einem Revisionsprozess Sicherungsverwahrung verhängt. Es folgte damit der Forderung von Staatsanwaltschaft und Nebenklage, wie ein Justizsprecher in der pfälzischen Stadt mitteilte. Sie hatten argumentiert, der 56 Jahre alte Mann stelle eine Gefahr für die Allgemeinheit dar. Die Verteidigung hatte gegen Sicherungsverwahrung plädiert.
Der Mann mit türkischer Staatsbürgerschaft war 2018 unter anderem wegen Mordes und erpresserischen Menschenraubs mit Todesfolge rechtskräftig zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Landgericht Frankenthal hatte es als erwiesen angesehen, dass er mit einer Komplizin und einem Komplizen am Tod zweier Unternehmer beteiligt war – einer davon aus Baden-Württemberg. Jedoch wurde die Anordnung der Sicherungsverwahrung vom BGH zurückverwiesen und musste neu geprüft werden.

Brühl Doppelmord ludwigshafen Mannheim Sicherungsverwahrung

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2024 Mannheim/Ludwigshafen: Urteile nach Flucht von Häftling rechtskräftig   Ein Mannheimer Gefangener nutzt einen Arztbesuch im benachbarten Ludwigshafen zur Flucht. Er wird gefasst – ebenso wie zwei Helfer. Deren Strafen sind nun in Kraft. Ludwigshafen/Mannheim. Die Urteile nach der Flucht eines Häftlings der JVA Mannheim während eines Arztbesuchs in Ludwigshafen sind inzwischen rechtskräftig. Das teilte ein Justizsprecher am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage 21.05.2024 Ludwigshafen: Flucht am Klinikum - Prozess wegen Gefangenenbefreiung begonnen Ein Häftling aus Mannheim nutzt einen Arztbesuch in Ludwigshafen zur Flucht. Hilfe kommt wohl von einem Komplizen und einer damaligen JVA-Mitarbeiterin. Beide sagen zu Prozessbeginn aus. Ludwigshafen. Fünf Monate nach der Befreiung eines Häftlings der Justizvollzugsanstalt (JVA) Mannheim während eines Arztbesuchs hat am Dienstag der Prozess gegen zwei mutmaßliche Fluchthelfer begonnen. Vor dem Amtsgericht Ludwigshafen 16.04.2024 Rhein-Neckar: Umgestürzte Bäume und abgedeckte Dächer – Feuerwehr und Polizei bei Sturm im Dauereinsatz Rhein-Neckar. Polizei und Feuerwehr sind am Montagnachmittag zu einer Vielzahl von Einsätzen aufgrund von Unwetter in Mannheim, Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis ausgerückt. Unzählige Bäume seien umgestürzt und Dächer wurden abgedeckt, teilten die Beamten mit. Zunächst waren keine Verletzten zu verzeichnen und die Schadenshöhe war noch nicht bekannt, hieß es in einer Mitteilung. Im Stadtgebiet Mannheim 30.12.2023 Mannheim/Ludwigshafen: Häftling bei der Flucht geholfen? 21-Jähriger in U-Haft   Nach gut zwei Wochen auf der Flucht ist ein Straftäter aus Mannheim seit Freitag wieder hinter Gittern. Nun ist sein mutmaßlicher Helfer in U-Haft gekommen. Ludwigshafen/Mannheim. Er soll einem Straftäter vor gut zwei Wochen bei der Flucht in Ludwigshafen geholfen haben: Deswegen sitzt ein 21-Jähriger seit Samstag in Untersuchungshaft, wie die Polizei in Ludwigshafen