So, 24.12.2023 , 11:26 Uhr

Frankenthal: Justizminister Mertin besucht Justizvollzugsanstalt Frankenthal

Der rheinland-pfälzische Justizminister Herbert Mertin (FDP) hat bei einem Besuch der Justizvollzugsanstalt Frankenthal dem Personal für seinen Einsatz gedankt. «Der Betrieb einer Justizvollzugsanstalt steht nie still, schließlich muss die Sicherheit innerhalb der Justizvollzugsanstalt nicht nur tagsüber, sondern nachts, an Wochenenden und Feiertagen gewährleistet sein», sagte Mertin am Sonntag einer Mitteilung zufolge. Das Personal arbeite im Drei-Schicht-Betrieb, und dies an 365 Tagen im Jahr.

«Ich bedanke mich sehr herzlich bei Ihnen, dass Sie an diesem besonderen Tag des Jahres vorbildlich Ihre Pflicht erfüllen und deswegen nicht im Kreise ihrer Familien, Kinder und Angehörigen sein können», betonte Mertin. «Damit machen Sie es erst möglich, dass andere ein ruhiges und friedliches Weihnachtsfest feiern können.»

In Frankenthal arbeiten etwa 250 Menschen in unterschiedlichsten Berufsgruppen, zum Beispiel im Allgemeinen Vollzugsdienst sowie im sozialpädagogischen und therapeutischen Bereich. Sie setzen sich gemeinsam für die Wiedereingliederung von rund 440 Gefangenen ein.

Mertin erinnerte auch an die Attacke eines Gefangenen, bei dem im September zwei Beamte verletzt worden waren. Der Angriff habe erneut vor Augen geführt, dass die Arbeit in einer Justizvollzugseinrichtung ein anspruchsvoller und teils gefährlicher Beruf sei, sagte er. (dpa/lrs)

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2024 Mannheim: CDU findet Kritik von Justizministerin Gentges an Cannabis-Gesetz berechtigt Mannheim. Die Mannheimer CDU-Fraktion unterstreicht die für die Partei berechtigte Kritik von Landesjustizministerin Marion Gentges am Gesetz zur Freigabe von Cannabis deutlich. Ministerin Gentges bezeichnete das Gesetz unter anderem als „Freifahrtschein für den weiterhin illegalen Handel mit Cannabis“ und bezweifelte den Nutzen, um etwa den Schwarzhandel zu stoppen. Obwohl es im Vorfeld des Gesetzesvorhabens von 26.11.2024 Berlin: Justizsenatorin will Cannabis-Gesetz aufheben – Urteil aus Mannheim sorgt bundesweit für Diskussion Das neue Cannabis-Gesetz ist erneut Thema bei einem Treffen der Justizressorts der Länder. Berlins Senatorin hält es für einen Irrweg mit schwerwiegenden Folgen für die Praxis. Ein Urteil aus Mannheim sorgt bundesweit für Diskussion. Berlin. Berlins Justizsenatorin Felor Badenberg sieht knapp acht Monate nach der weitgehenden Legalisierung von Cannabis deutliche Rückschritte für die Bekämpfung des 13.11.2024 Mannheim: Gericht billigt Beobachtung durch Verfassungsschutz – AfD-Landeschef hält Urteil für „absurd“ Seit 2022 beobachtet der Verfassungsschutz die Südwest-AfD. Zurecht, wie nun das höchste Verwaltungsgericht des Landes entschieden hat. Die Partei hält das Urteil des Gerichts dagegen für «absurd». Mannheim. Der Verfassungsschutz in Baden-Württemberg darf den AfD-Landesverband als Verdachtsfall einstufen und beobachten. Dies hat der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg entschieden und eine entsprechende Beschwerde der AfD dagegen zurückgewiesen. Die 24.10.2024 Mosbach/Mannheim: Internationale Erdbeben-Übung in Nordbaden startet Was im Falle eines Erdbebens zu tun ist, wird ab Donnerstag im Südwesten geprobt. Fast 1.000 Kräfte aus mehreren Ländern reisen an. Es geht um die Bergung und Rettung von Verletzten – aber nicht nur. Mosbach. In Nordbaden startet heute die internationale Erdbeben-Übung «Magnitude». Zusammen mit Hilfskräften aus Österreich, Griechenland, der Schweiz und Frankreich simuliert